ifun.de — Apple News seit 2001. 31 451 Artikel

MacBooks könnten noch dünner werden

Apple-Patent: Glas-Tastatur für Notebooks als Allheilmittel?

56 Kommentare 56

Apple experimentiert offenbar mit Mac-Tastaturen aus Glas, die jedoch anders als die uns bislang bekannten virtuellen Tastaturen von iOS-Geräten auch über erhöhte Bereiche verfügen und damit das Erfühlen der einzelnen Tasten möglich machen.

In einem jetzt veröffentlichten Patentantrag beschreibt Apple eine solche Tastatur und die damit verbundenen Vorzüge. So würden integrierte Bildschirm-Elemente beispielsweise eine flexible Anzeige der Tastaturbelegung ermöglichen. Natürlich erlaubt eine derartige Konstruktion natürlich eine noch schlankere Bauform der Geräte.

Apple Glas Tastatur Patent Macbook

Die Verwendung des Begriffes Glas in der Patentbeschreibung ist ein wenig irreführend, denn Apple weist im Text darauf hin, dass die Tasten mit einer Verformung auf Druck reagieren. Auf diese Weise soll wohl ein möglichst authentisches Schreibgefühl entstehen.

Ob sich mit einer solchen Tastatur die Probleme aus der Welt schaffen ließen, mit denen sich viele Besitzer aktueller Apple-Notebooks konfrontiert sehen, darf bezweifelt werden. Nicht nur, weil eine Realisierung wenn überhaupt, dann wohl in weiter Ferne steht. Ein Weg wie dieser scheint uns kaum der richtige Schritt hin zu einer robusten, zuverlässigen und mit altgedienten mechanischen Tastaturen vergleichbaren Eingabemethode zu sein.

Einzig die Empfindlichkeit gegen Verunreinigungen dürfte mithilfe einer auf jegliche Öffnungen verzichtenden Tastatur reduziert werden. Für einen Großteil der aktuellen Probleme werden ja Schmutz und Staub innerhalb der feinen Scherenmechanismen der einzelnen Tasten verantwortlich gemacht. Apple bietet aus diesem Grund seit Sommer vergangenen Jahres ein Reparaturprogramm für verschiedene Notebook-Modelle an.

Via AppleInsider

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Feb 2019 um 18:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    56 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31451 Artikel in den vergangenen 7307 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven