ifun.de — Apple News seit 2001. 29 404 Artikel

Als einzelne Dateien

Apple Notizen sichern: „Note Export“ macht Backup im Markdown-Format

10 Kommentare 10

Die Mac-App Exporter zum Exportieren all jener Notizen, die ihr mit der auf iPhone, iPad und Mac vorinstallierten Notizen-App erstellt habt, haben wir euch im Februar empfohlen.

Note Export 1500

Nun hat der kostenlose Download einen ersten Freeware-Konkurrenten, der ebenfalls erledigt was Apple selbst nicht anbietet: Die Notizen aus der Notiz-App heraus zu sichern.

Die komplett kostenfreie App nennt sich Note Export und sichert alle Notizen als eigene Dateien im textbasierten Markdown-Format. Bilder werden dabei als Anhänge in einem gesonderten Ordner gespeichert.

Der Mac-Download lässt sich ohne In-App-Käufe oder Abos aus dem Mac App Store laden und exportiert alle Notizen der offiziellen Notizen-App. Hierarchisch ordentlich in Verzeichnisse und Unterverzeichnisse gegliedert.

Laden im App Store
‎Note Export
‎Note Export
Entwickler: David Terra
Preis: 5,49 €
Laden

Notizen Export App Large

Montag, 18. Mai 2020, 15:02 Uhr — Nicolas
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Leider genauso unpraktisch wie das andere Freeware Programm.
    Warum die Notizen nicht im RTF oder PDF Format gesichert werden, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich lässt das Apple nicht zu.

    Meine Notizen beinhalten nicht ohne Grund Bilder mit Text darunter, oder Tabellen, oder Links. Wenn alle Bilder separat gesichert werden, kann ich es auch bleiben lassen…

    • Das ist halt ein Export nach Markdown. Also zumindest „Exporter“ fügt die Bilder in der Markdown-Syntax ein und kann deshalb gut als Backup-Programm für Notes genutzt werden. Ich finde diese Anwendungen großartig und keinesfalls unpraktisch. PDF-Export kann Notes ja selbst und RTF kann ich persönlich nicht ausstehen.

      • Mag ja sein.
        Notes bietet leider nur einzelne Notes als PDF Export an.
        Leider.
        Könnte diese App auch PDF Export für ALLE Notizen auf einmal, wäre allen gedient.

        Dafür würde ich sogar bezahlen

    • Also nichts, was Markdown nicht darstellen könnte. Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.

      • Es heißt doch, dass Bilder als Anhänge gesichert werden und nicht in der Notiz.
        DAS ist mein Problem, somit nutzlos

      • Easy. Einfach das Markdown-Dokument mit pandoc zu einem stand-alone HTML oder pdf weiterverarbeiten.

  • Das geht aber auch händisch, einfach aufm iPad Notizen und DateienApp nebeneinander öffnen und alle zu kopierenden anwählen (2 Finger) mit dragndrop in das gewünschte Verzeichnis ziehen – voila .rtfd gespeichert

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29404 Artikel in den vergangenen 6978 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven