ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

iCloud-Nutzung empfohlen

Apple: Lokaler Abgleich von Kontakten und Kalendern unter Windows veraltet

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Vergangenen Monat haben wir bereits darüber berichtet, dass Apple die Möglichkeit zur lokalen Synchronisierung von Kontakten und Kalendern zwischen iOS-Geräten und Windows-Computern streicht. Jetzt bestätigt Apple die Funktionseinschränkung durch die Hintertür und hat ein entsprechendes Support-Dokument veröffentlicht.

Der Abgleich von Kontakten, Kalendern und anderen Informationen zwischen Apple-Geräten und Windows-Computern kann fortan nicht mehr lokal durchgeführt werden, stattdessen empfiehlt Apple die iCloud-Synchronisierung mithilfe von iCloud für Windows.

Win10 Icloud For Windows 6 2 1 Settings

Mit einer entsprechenden Warnmeldung macht Apple unter Windows darauf aufmerksam, dass die der lokale Datenabgleich von Kontakten und Kalendern als veraltet angesehen und daher nicht mehr bereitgestellt wird.

Wer die Synchronisierung über iCloud umgehen will, hat somit zukünftig nur noch den Datenabgleich über die Protokolle CardDAV und CalDAV als Alternative zur Wahl. Hierfür wird allerdings vorausgesetzt, dass ihr die Möglichkeit habt, einen entsprechenden Synchronisierungs-Server zu betreiben oder zu verwenden. Beispiele wären ein eigener NAS-Server, auf dem entsprechende Dienste laufen oder die Bereitstellung dergleichen über einen Arbeitgeber.

21. Jun 2021 um 13:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oder hierüber:
    https://caldavsynchronizer.org/de/

    Dieses kostenlose Tool nutze ich seit Jahren und es läuft echt super.

    Ich gleiche die iOS-Kalender- und Kontaktdaten mit meinem Posteo.de-Konto ab. Es muss also nicht unbedingt ein eigenes NAS ein.

  • Das war leider die einzige Möglichkeit einer Kalendersychronisation mit dem Firmenrechner. Bin jetzt etwas verzweifelt.

  • „…aufmerksam, dass die der lokale Datenabgleich…“

    Das die der Teufel holt ! – Drei Artikel ;-)

  • Puh endlich. Ohne Clous 2021? Ist ja widerlich und viel zu privat

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich jetzt nicht mehr auf dem Rechner mit Outlook synchronisieren kann? Das ist doch mist. Dann habe ich ja kein Backup mehr. Wundere mich schon warum ich im Outlook seit Tagen Fehlermeldungen bekomme!?

  • Habe eher as Problem, dass Windows meine Kontakte alle doppelt und teilweise 3-fach eingetragen und synchronisiert hat… ziemlich nervig :-(
    Noch keine gute Möglichkeit gefunden, das wieder gerade zu ziehen… :-(

    • Das liegt eher an dem unsauber programmierten Apple sync.
      Verstehe schon nicht das man es hinbekommt eine echte Cloud aufzusetzen (Ordnerstruktur bei Bildern auf dem PC) wie es Dropbox schon lange macht

      • Tatsächlich erscheint mir das nun eher als „klassische“ Windows-Sichtweise. Eine „echte Cloud“ braucht ja eben genau keine Ordner-Struktur, wenn der Index im Hintergrund sauber arbeitet…

  • Wenn das genauso „amazingly“ funktioniert, wie die Lesezeichen-Synchronisation – gute Nacht.

  • Wenn iCloud für Windows mal funktionieren würde, wäre ich schon froh.
    Kann man das nur noch über den Windows Store installieren?
    Ich bekomme es nämlich definitiv nicht installiert. (Fehler 401)

    • Ich hatte das Problem lange Zeit und habe mittlerweile eine alte Version (nicht aus dem Store) gefunden und – oh Wunder. alles wieder da. iClooudSetup.exe V 7.20.0.17 Dateigrösse 161 117 496 Bytes. Leider weiss ich nicht mehr wo ich das her hab. Funktioniert wunderbar mit der neuesten Version von Windows 10.

  • Apple meint iCloud wäre die Lösung. Was für ein Fettnäpfchen. Man bekommt mit iCloud keine Synchronisation mit dem Outlookkalender hin. Es wird nur ein zusätzlicher Kalender in Outlook eröffnet. wohl kaum zielführend.
    Eine externe Lösung zum Datenabgleich kann doch Apple aus Datensicherheitsgründen nicht wollen oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven