iCloud-Nutzung empfohlen
Apple: Lokaler Abgleich von Kontakten und Kalendern unter Windows veraltet
Vergangenen Monat haben wir bereits darüber berichtet, dass Apple die Möglichkeit zur lokalen Synchronisierung von Kontakten und Kalendern zwischen iOS-Geräten und Windows-Computern streicht. Jetzt bestätigt Apple die Funktionseinschränkung durch die Hintertür und hat ein entsprechendes Support-Dokument veröffentlicht.
Der Abgleich von Kontakten, Kalendern und anderen Informationen zwischen Apple-Geräten und Windows-Computern kann fortan nicht mehr lokal durchgeführt werden, stattdessen empfiehlt Apple die iCloud-Synchronisierung mithilfe von iCloud für Windows.
Mit einer entsprechenden Warnmeldung macht Apple unter Windows darauf aufmerksam, dass die der lokale Datenabgleich von Kontakten und Kalendern als veraltet angesehen und daher nicht mehr bereitgestellt wird.
Wer die Synchronisierung über iCloud umgehen will, hat somit zukünftig nur noch den Datenabgleich über die Protokolle CardDAV und CalDAV als Alternative zur Wahl. Hierfür wird allerdings vorausgesetzt, dass ihr die Möglichkeit habt, einen entsprechenden Synchronisierungs-Server zu betreiben oder zu verwenden. Beispiele wären ein eigener NAS-Server, auf dem entsprechende Dienste laufen oder die Bereitstellung dergleichen über einen Arbeitgeber.