Flottenmanagement und Navi-Dienste
Apple Karten: Cupertino will Maps-Team massiv aufstocken
Apple scheint an einem massiven Ausbau der hauseigenen Kartenabteilung zu arbeiten und sucht derzeit nach Mitarbeitern für über 50 neu ausgeschriebene Positionen. Dies berichtet der amerikanischen Fernsehsender CNBC.
Die Stellenanzeigen Cupertinos, die in der vergangenen Woche freigegeben wurden, umwerben dabei nicht nur Programmierer sondern suchen auch ausgewiesene Fach-Experten zum Ausbau des Flottenmanagements, zur Erweiterung der Navigationshilfen und zur Auseinandersetzung mit „Geospatial Information Services“.
Die Stellenausschreibungen lassen hoffen, dass sich Apples Kartenangebot – nach langer Stagnation – zukünftig wieder über neue Impulse freuen darf.
Zwar fährt Apple nach wie vor das Straßennetz in den USA und in Europa mit eigenen Messfahrzeuge ab und stattet immer mehr Metropolen mit ÖPNV-Informationen aus, hat der Karten-App in den vergangenen Jahren jedoch nur wenige substanzielle Erweiterungen zukommen lassen.
In iOS 11 wird Apple seiner Karten-App einen neuen 1-Finger-Zoom spendieren, die Navi-Kapazitäten leicht verbessern und einen manuellen Flyover-Modus einführen, der es Anwenderm ermöglichen wird die Vogelperspektive durch Gerätebewegungen zu steuern und ihre Fluggeschwindigkeit über den Abstand der eigenen Schrittlänge zu kontrollieren.