ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Song-Radios, Genre-Suche und Co.

Spotify: So entdecken wir neue Musik und gute Wiedergabelisten

10 Kommentare 10

Am Wochenende haben unseren Besuchern beim Grillen diese 92 Song starke Wiedergabeliste aufgetischt, die vorwiegend auf entspannte kolumbianische und südafrikanische Musik setzt und den Abend hervorragend begleitet hat. Und bereits am Samstagabend kam dann die Frage auf, der wir uns auch jetzt noch mal widmen wollen: Wie entdeckt man als Spotify-Nutzer eigentlich neue Musik?

Spotify 1000

Abgesehen von den offensichtlichen Wegen – etwa der Abstecher in den „Browse“-Bereich, die Wiedergabe des wöchentlich erneuerten „Mix der Woche“ und dem Abspielen der sechs Wiedergabeliste in der „Dein Mixtape“-Sektion – setzten wir seit geraumer Zeit auf die folgenden Strategien.

Song-Radios

Unsere präferierte Art neue Musik zu entdecken: Immer dann wenn uns ein Track besonders gut gefällt, wählen wir im Kontext-Menü Spotifys die Option „gehe zu Song-Radio“ und hören uns durch die Musik, die Spotify als passende Ergänzung zu unserem Track vorgeschlagen hat. Gefällt das Radio, speichern wir den so erstellten Sender mit einem Klick auf „Folgen“ in unserer Sender-Liste.

Songradio Big

Genre-Suche

Spotify kennt über 1000 unterschiedliche Genres. Diese lassen sich durch die Suchfunktion des Spotify-Players direkt ansteuern. So zeigt euch die Eingabe genre:“tropical house“ etwa alle Songs des Subgenres „Tropical House“ an. Ein perfekter Startplatz zum Suchen nach spannender, euch unbekannter Musik. Da Spotifys offizielle Liste der bekannten Genres gerade nicht erreichbar ist empfehlen wir euch diese Liste. Wählt ein Genre aus und sucht mit folgendem Syntax in der Spotify-Suche: genre:“indietronica“

Indoetronica

Playlisten mit …

Eine unserer Lieblings-Funktionen zum Entdecken guter Playlists hat Spotify in letzter Zeit massiv beschnitten. Die Suche nach Wiedergabelisten aus der Community. Zwar lassen sich Wiedergabelisten anhand ihrer Titel (nicht Song-Titel, sondern überschriften) aufspüren, die Möglichkeit populäre Wiedergabelisten anhand der inkludierten Songs zu finden ist jedoch so gut wie verschwunden.

Während man vor wenigen Wochen noch auf einen beliebigen Interpreten klicken und im Bereich „Über“ anschließend einsehen konnte, auf welchen populären Playlisten dieser vertreten ist, fehlt die Funktion in der Aktuellen Version der Spotify-App komplett.

Trotzdem lassen sich Wiedergabelisten der Community noch aufspüren. Sucht ihr etwa nach „Gregory Porter“ könnt ihr auf der Ergebnisseite im Bereich „Playlists“ auf „Alle Ansehen“ klicken und bekommt unendlich viele Wiedergabelisten angezeigt die nach „Gregory Porter“ benannt sind. Bei einigen Interpreten – zum Beispiel bei Sting – zeigt euch die Suche (vor dem Druck auf die Enter-Taste) zudem den Bereich „Featuring…“ an, der ausgesuchte Wiedergabelisten mit dem Interpreten präsentiert.

Slow Jamz

Da Spotify hier ausschließlich nach den Namen der Wiedergabelisten zu suchen scheint, ist es besser ensprechende Beschreibungen statt Band- oder Künstlernamen zu wählen. Mit der Eingabe von „90s slow jamz“ findet ihr also eher die Wiedergabelisten die ihr sucht, als mit der Suche nach „TLC“ oder „Boyz II Men“.

Alternativ zaubert playlists.net hin und wieder ganz brauchbare Wiedergabelisten nach der Eingabe von Interpreten hervor.

/r/spotify

Zudem sind wir große Freunde der bei Reddit aktiven Spotify-Community. Hier werden hier regelmäßig interessante Wiedergabelisten präsentiert, die hin und wieder kleine Goldschätze zu Tage fördern.

Auch die hier versammelten Playlisten zu monatlich neuen Themen sind stellenweise äußerst interessant.

Empfehlungen von Freunden

Brauchen wir euch nicht erklären. Aber wir haben selber eine Handvoll Tipps für euch. Wenn mal wieder Zeit ist, solltet ihr in die folgenden Wiedergabelisten reinhören:

Wie entdeckt ihr neue Musik auf Spotify?

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Aug 2017 um 10:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7712 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven