Jetzt auch MacBook Air qualifiziert
Butterfly-Tastatur: Reparaturprogramm auf fast alle MacBooks erweitert
Apple hat im Zuge der Vorstellung der neuen MacBook-Pro-Modelle auch das letzten Sommer ins Leben gerufene Reparaturprogramm für MacBook-Tastaturen überarbeitet. Ab sofort besteht für alle mit einer Butterfly-Tastatur ausgestatteten Geräte Anspruch auf Reparatur bzw. Austausch, neuerdings ist hier auch das MacBook Air aus dem Jahr 2018 enthalten.
Auf der Liste der für eine kostenlose Reparatur qualifizierten Modelle finden sich nun 14 verschiedene Apple-Notebook-Modelle, darunter auch das heute erst vorgestellte neue MacBook Pro 2019:
- MacBook (Retina, 12", Anfang 2015)
- MacBook (Retina, 12", Anfang 2016)
- MacBook (Retina, 12", 2017)
- MacBook Air (Retina, 13", 2018)
- MacBook Pro (13'', 2016, zwei Thunderbolt 3Anschlüsse)
- MacBook Pro (13'', 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
- MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
- MacBook Pro (13", 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
- MacBook Pro (15'', 2016)
- MacBook Pro (15'', 2017)
- MacBook Pro (13", 2018, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
- MacBook Pro (15'', 2018)
- MacBook Pro (13", 2019, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
- MacBook Pro (15'', 2019)
Apple betont dabei weiterhin, dass nur „ein geringer Prozentsatz bestimmter Modelle“ von den Problemen betroffen ist. Ein Statement, das von unzähligen Nutzer- und Medienberichten widerlegt wird. Dabei werden konkret die folgenden Fehlfunktionen aufgeführt:
- Zeichen werden unerwartet wiederholt
- Zeichen werden nicht angezeigt
- Eine oder mehrere Tasten klemmen nach dem Anschlagen oder reagieren uneinheitlich.
Anspruch auf eine Reparatur besteht bis maximal vier Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel. Apple behält sich vor, über die Art der Serviceleistung nach einer Untersuchung des Geräts zu entscheiden. Dabei können entweder einzelne Tasten oder auch die komplette Tastatur getauscht werden, dementsprechend variiert auch die Bearbeitungszeit der Aufträge.
Die besten Chancen auf kurzfristigen Ersatz hat man wohl bei einem Besuch im Apple Store direkt. Die Mitarbeiter dort sind angewiesen, die Service-Fälle nach Möglichkeit beschleunigt zu bearbeiten. Zumindest beim Tausch der kompletten Tastatur wird sich jedoch ein Ausfall von einem oder mehreren Tagen weiterhin nicht vermeiden lassen.
Ausführliche Infos zur Reparatur defekter MacBook-Tastaturen hat Apple hier bereitgestellt.