13" MacBook Pro 2016
Apple startet Reparaturprogramm für „Flexgate“-Problem
Apple hat jetzt auch ein Reparaturprogramm für das sogenannte Flexgate-Problem gestartet. Apples „Serviceprogramm für die Hintergrundbeleuchtung des MacBook Pro“ kann von Besitzern eines MacBook Pro mit 13 Zoll Bildschirmgröße aus dem Jahr 2016 in Anspruch genommen werden.
Die Tatsache, dass Apple das Austauschprogramm ausschließlich für die Modellreihe 2016 anbietet, bestätigt indirekt die Vermutung, dass die Ursache für den Fehler beim MacBook Pro 2018 bereits beseitigt wurde.
Bilder: ifixit
Der Name Flexgate leitet sich von dem Sachverhalt ab, dass ein offenbar zu kurz bemessenes „Flex-Kabel“ – das Flachbandkabel, das für den Datenaustausch zwischen Hauptplatine und Bildschirm verantwortlich ist – durch mechanische Beanspruchung Schaden erleidet. In der Folge kann nach dem Öffnen der Geräte zu kompletten Bildschirmausfällen oder auch dem Versagen einzelner Bereiche kommen.
Apple beschreibt dann auch folgende Fehlerbilder:
- Die Hintergrundbeleuchtung des Displays zeigt kontinuierlich oder zeitweise vertikale helle Bereiche am gesamten unteren Bildschirmrand an
- Die Hintergrundbeleuchtung des Displays funktioniert nicht mehr.
Betroffene Kunden können diesbezüglich in einem Apple Store vorsprechen oder sich an einen autorisierten Apple-Service-Provider wenden. Das Reparaturprogramm kann bis zu vier Jahre nach dem ersten Verkauf der Geräte in Anspruch genommen werden.