ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Ersatzteilmangel beim Akku-Tausch

Apple ersetzt 2012/13er MacBook-Pro-Modelle teils durch neuere Geräte

46 Kommentare 46

Apple leidet momentan offenbar unter Lieferengpässen bei den für den Austausch von Akkus in älteren MacBook-Pro-Modellen benötigten Teilen. Konkret können diese Reparaturen wohl bei zwischen Mitte 2012 und Anfang 2013 gefertigten Retina-Modellen mit 15-Zoll-Bildschirm derzeit nicht ausgeführt werden und Kunden erhalten als Entschädigung bei Akzeptanz eines verzögerten Tausches eine Kostenübernahme, alternativ verschickt Apple Berichten zufolge teils deutlich neuere Notebooks als Tauschgeräte.

Coconut 500

In mehreren Onlineforen berichten MacBook-Pro-Besitzer davon, dass ihre Notebooks nach einem Akku-Defekt entsprechend durch neuere Geräte ersetzt wurden, teils erhielten Mac-Nutzer zum offiziellen Tauschpreis des Akkus für ein 2012er MacBook Pro gar ein Modell aus dem Jahr 2015, wenn sie sich nicht auf das Angebot einer Kostenübernahme für den Akku-Tausch einließen.

Apple leidet einem Bericht der amerikanischen Webseite MacRumors zufolge unter drastischen Lieferschwierigkeiten mit Blick auf die benötigten Ersatzteile. Beim Akku-Tausch müssen bei den betroffenen Geräten nämlich auch Gehäuseteile inklusive der Tastatur ersetzt werden. Besserung sei erst ab Mitte September zu erwarten. Daher habe der Hersteller seine Techniker sowie autorisierte Servicepartner angewiesen, Kunden zunächst einen kostenlosen Tausch zu einem späteren Zeitpunkt anzubieten.

Ausführliche Informationen zum Ablauf des Tausches finden sich in diesem Thread auf Reddit, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass die Teile in Deutschland zumindest teilweise noch vorrätig sind. Die Akkus der MacBook-Pro-Modelle gelten ab 1000 Ladezyklen als „verbraucht“ und sollten Apple zufolge dann ausgetauscht werden. Apples Servicepauschale für den Akku-Tausch beträgt bei diesen Geräten 209 Euro. Die benötigten Daten wie Ladezyklen oder Ladezustand könnt ihr mit der App CoconutBattery auslesen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2017 um 07:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7557 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven