ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

HÖRZU und TV-Digital

Neue Alexa-Skills: „Was läuft heute Abend um 20.15 Uhr?“

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Die Funke Mediengruppe zeichnet für einen großen Teil der auf dem deutschen Markt verfügbaren Programmzeitschriften verantwortlich. Für zwei davon hat der Anbieter nun Alexa-Skills veröffentlicht, die bei unserem ersten schnellen Test einen ganz ordentlichen Eindruck gemacht haben. Konkret könnt ihr zwischen TV-Programm-Erweiterungen HÖRZU und TV Digital wählen. Ob sich diese außer in ihrem Name unterscheiden, bleibt offen. Die Abfragemöglichkeiten sind jedenfalls identisch und wir haben uns wegen der damit einfacheren Sprachkommandos für HÖRZU entschieden.

Echo Dot

Ist der Skill installiert, beantwortet Alexa zuverlässig Fragen wie „Frage HÖRZU, was läuft um zwanzig Uhr fünfzehn auf ZDF neo“ oder „Frage HÖRZU, was läuft gerade auf ARTE“. Für exakte Abfragen wie die genannten eignet sich der Skill hervorragend, allgemeine Auskünfte wie Tagestipps oder die Suche nach dem nächsten Krimi sind Geschmacksache, unter anderem, weil man die Auswahl der einbezogenen Sender nicht vorgeben kann – die konfigurierbare persönliche Senderauswahl beeinflusst offenbar nur die Reihenfolge der Programmansagen.

Falls euch der Funktionsumfang teilweise bekannt vorkommt: Bei den beiden Skills handelt es sich offenbar um erweiterte Versionen des bereits längere Zeit von Funke angebotenen Alexa-Skills Fernsehprogramm.

Produkthinweis
Amazon Echo Dot (2. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Schwarz
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2017 um 08:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich würde mich freuen, wenn Amazon es schafft die Anfrage zu verwalten ohne den Skillnamen zu erwähnen.
    Also nur Was kommt heute im Fernsehen?

    Überschneidende Begriffe könnten ja in der App angemahnt werden. Sodass dort entschieden wird wie ich den Skill aktivieren möchte.

    • Genau das ist auch mein Hauptwunsch. Wichtiger als ein Bildschirm oder ähnliches ist die intuitive Bedienung. Und frage „meinen AlternativKalender was ich für wichtige Termine habe“ geht gar nicht.

  • Das wird schon alles noch kommen. Alexa ist noch jung und darum muss man halt noch etwas genauer sein…

  • Das ist echt schon praktisch und würd ich gerne für Siri haben.

  • Jeder der Probleme mit Verspannungen im Nacken hat sollte hier Kommentare lesen, das Kopf schütteln entspannt ungemein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven