ifun.de — Apple News seit 2001. 21 690 Artikel
HÖRZU und TV-Digital

Neue Alexa-Skills: „Was läuft heute Abend um 20.15 Uhr?“

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Die Funke Mediengruppe zeichnet für einen großen Teil der auf dem deutschen Markt verfügbaren Programmzeitschriften verantwortlich. Für zwei davon hat der Anbieter nun Alexa-Skills veröffentlicht, die bei unserem ersten schnellen Test einen ganz ordentlichen Eindruck gemacht haben. Konkret könnt ihr zwischen TV-Programm-Erweiterungen HÖRZU und TV Digital wählen. Ob sich diese außer in ihrem Name unterscheiden, bleibt offen. Die Abfragemöglichkeiten sind jedenfalls identisch und wir haben uns wegen der damit einfacheren Sprachkommandos für HÖRZU entschieden.

Echo Dot

Ist der Skill installiert, beantwortet Alexa zuverlässig Fragen wie „Frage HÖRZU, was läuft um zwanzig Uhr fünfzehn auf ZDF neo“ oder „Frage HÖRZU, was läuft gerade auf ARTE“. Für exakte Abfragen wie die genannten eignet sich der Skill hervorragend, allgemeine Auskünfte wie Tagestipps oder die Suche nach dem nächsten Krimi sind Geschmacksache, unter anderem, weil man die Auswahl der einbezogenen Sender nicht vorgeben kann – die konfigurierbare persönliche Senderauswahl beeinflusst offenbar nur die Reihenfolge der Programmansagen.

Falls euch der Funktionsumfang teilweise bekannt vorkommt: Bei den beiden Skills handelt es sich offenbar um erweiterte Versionen des bereits längere Zeit von Funke angebotenen Alexa-Skills Fernsehprogramm.

Produkthinweis
Amazon Echo Dot (2. Generation), Schwarz 59,99 EUR
Dienstag, 25. Jul 2017, 8:47 Uhr — Chris
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich würde mich freuen, wenn Amazon es schafft die Anfrage zu verwalten ohne den Skillnamen zu erwähnen.
    Also nur Was kommt heute im Fernsehen?

    Überschneidende Begriffe könnten ja in der App angemahnt werden. Sodass dort entschieden wird wie ich den Skill aktivieren möchte.

    • Genau das ist auch mein Hauptwunsch. Wichtiger als ein Bildschirm oder ähnliches ist die intuitive Bedienung. Und frage „meinen AlternativKalender was ich für wichtige Termine habe“ geht gar nicht.

  • Das wird schon alles noch kommen. Alexa ist noch jung und darum muss man halt noch etwas genauer sein…

  • Das ist echt schon praktisch und würd ich gerne für Siri haben.

  • Wer schaut denn noch lineares Fernsehen

  • Jeder der Probleme mit Verspannungen im Nacken hat sollte hier Kommentare lesen, das Kopf schütteln entspannt ungemein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21690 Artikel in den vergangenen 5780 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven