Mac-Tools:
„Apple-Diagnose“ ersetzt den alten Hardware-Test – TechTool Pro 7 verfügbar
Was macht ihr, wenn ihr euren Mac auf Hardwareprobleme untersuchen wollt? Den Computer mit gedrückter D-Taste starten und warten, bist sich das von Apple fest vorinstallierte Diagnoseprogramm meldet. Hier hat sich seit letztem Monat allerdings etwas geändert. Statt Apples mit retromäßigen Pixel-Icons ausgestattetem „Hardware-Test“ erscheint auf nach dem 1. Juni 2013 erschienenen Macs nun eine neue Testanwendung namens „Apple-Diagnose„.
Konkret betrifft dies zunächst nur das letzten Monat vorgestellte neue MacBook Air und es ist zudem anzunehmen, dass es sich bei den Änderungen neben den üblichen Anpassungen an neue Rechnergenerationen in erster Linie um ein optisches Update handelt. (Danke Matthias)
TechTool Pro in Version 7 verfügbar
Wo wir schon bei Diagnosewerkzeugen sind: TechTool Pro, die Mutter aller Diagnose- und Reparaturtools für den Mac, ist in Version 7 erschienen. Die Anwendung unterstützt nun auch das neue MacBook Air sowie die bereits für Entwickler freigegebene Vorabversion der nächsten OS-X-Generation Mavericks. Darüber hinaus wurde das Programm vollständig für 64-Bit-Prozessoren optimiert und bietet erweiterte Diagnose-Optionen, unter anderem einen neuen, umfangreichen Arbeitsspeicher-Test.
Das mittlerweile seit 20 Jahren existierende Mac-Tool allerdings nicht gerade günstig. Die Vollversion wird für 99 Dollar gehandelt, Upgrades von früheren Versionen sich für 40 Dollar verfügbar. Ab und an findet sich die Software auch in den immer wieder angebotenen Mac-Software-Bundles, wer keine Eile hat wartet also besser, bis sich hier wieder eine interessante Offerte auftut.