ifun.de — Apple News seit 2001. 38 344 Artikel

Lokal, kostenlos und werbefrei

App-Tipp „Scan & Copy“ überführt Fotoaufnahmen in Text

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

ifun.de-Leser Lasse Stolley hat uns über die nun gegebene Verfügbarkeit seiner iPhone-Applikation „Scan & Copy“ informiert. Ein Hinweis, den wir gerne an euch weitergeben und den Download der Anwendung im selben Atemzug empfehlen möchten.

Text Scan Ipad 1

Lokal, kostenlos und werbefrei

„Scan & Copy“ ist als Gratis-Download erhältlich, arbeitet ausschließlich lokal auf eurem Gerät, verzichtet auf Reklame und kann vollständig kostenlos genutzt werden. Habt ihr der nur 5 Megabyte kleinen Applikation den Zugriff auf die iPhone-Kamera gewährt, lässt sich diese dafür nutzen beliebigen Text schnell zu digitalisieren.

Dabei kann es sich um Papierdokumente, abfotografierte Aufkleber, Plakatwände oder Visitenkarten handeln. Knipst ihr diese mit „Scan & Copy“ ab, zeigt euch die App wenige Sekunden später den erkannten Text und lässt euch diesen schnell weiterverarbeiten.

Text Scannen 1

So könnt ihr die erkannten Textpassagen direkt ausdrucken, über das Teilen-Menü an ausgewählte Personen oder Anwendungen senden oder in die Zwischenablage von iPad oder iPhone kopieren.

Nach Angaben des Entwicklers ist „Scan & Copy“ das Ergebnis von drei Monaten Arbeit und die erste Mobil-Anwendung im Portfolio des in Schleswig-Holstein ansässigen Programmierers.

Für iPad und iPhone

Dieser merkt an, dass sich „Scan & Copy“ auch nutzen lässt um erkannte Texte vorlesen zu lassen oder auf Teile dieser die Nachschlagen-Funktion des iOS-Betriebssystems anzuwenden. Darüber hinaus bietet der Download zudem eine Funktion, um die Zwischenablage zu verwalten.

Als Universal-Download lässt sich „Scan & Copy“ sowohl auf dem iPhone nutzen als auch auf dem iPad einsetzen. Zur Installation wird iOS 13 beziehungsweise iPadOS 13 vorausgesetzt. Ihr könnt „Scan & Copy“ ausprobieren und Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik in den Kommentaren zu diesem Eintrag hinterlassen. Lasse Stolley liest mit.

Laden im App Store
‎Scan & Copy
‎Scan & Copy
Entwickler: Katrin Stolley
Preis: Kostenlos
Laden

07. Jun 2021 um 11:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr übersichtlich, funktioniert sehr gut. Gute Arbeit !

  • Top, funktioniert sehr gut.
    Leider fehlt in meinen Augen das eigentliche Killer Feature, und zwar vorhandene Fotos zu nutzen. So könnte man auch Screenshots wieder leicht zu Text umwandeln. Das wäre wirklich super praktisch!

    Kennt jemand ne ähnliche App die sowas kann?

  • Wie schade, dass meine Oma nicht mehr lebt, sonst könnte ich ihr beweisen, dass ihr Spruch „Was nichts kostet, taugt nichts“ eben doch nicht immer stimmt. Tolle App! Wo kann man was hinspenden?

    • Hallo Gregor, es war von Anfang an mein Ziel die App kostenlos und Werbefrei anzubieten. Über Spenden würde ich mich natürlich aber trotzdem sehr freuen. Schreibe mich doch gerne über die Kontaktoptionen in meiner App an wenn du was spenden möchtest. Mit freundlichen Grüßen Lasse

      • So ein bescheidener junger Mensch bist du. Toll! Vielleicht ziehen noch andere User nach wenn sie das hier lesen.

  • Kann Scan2Clipboard empfehlen. Netter, hilfsbereiter Entwickler, Tutorials bei YouTube und kann auch Fotos aus der Photos App umwandeln.

    • Lasse ist der Programmierer und vermutlich minderjährig, Katrin wohl seine Mutter

      • Ja, das hast du voll kommend recht. Ich bin Lasse Stolley der Entwickler der App Scan & Copy. Da ich aber noch minderjährig (14 Jahre alt) bin, läuft der Entwickler Account auf meine Mutter Katrin Stolley. Gruß Lasse

      • Sprich mit deiner Mutter, um die App verkaufen zu können. Mit 0,99€ wird sich der Aufwand auszahlen. Bitte, sprich mit ihr. Ich trinke Kölsch.

      • Respekt mit 14 Jahren eine so produktive App zu erstellen!

  • Vielen Dank für diese tolle App! Sie funzt super (auch auf welligem Papier, erkennt auch ungewöhnliche Schriftarten) und mir gefällt, dass alles lokal passiert. Ein Zugewinn, den ich auf jeden Fall behalten werde.

    Ergänzungsvorschläge:
    1) Archivieren und Sortierung der gescannten Texte 2)Einlesen von existierenden Fotos bzw. Screenshots

    Aber das muss nicht sein, die App ist auch so schon super :)

  • Entwickler*in der App ist laut AppStore übrigens Katrin Stolley.

    • Hi Tim, ich bin Lasse Stolley, der Entwickler der Scan & Copy App. Im App Store ist meine Mutter (Katrin Stolley) eingetragen da ich erst 14 Jahre alt bin. Die App wurde aber alleine von mir Entwickelt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Lasse

  • Super Sache! Gute Arbeit und nur weiter so!
    Hab direkt auch eine gute Bewertung im AppStore hinterlassen!

  • Ich bin begeistert, alles funktioniert sehr gut und ist selbsterklärend.
    Ich schließe mich der hier schon geäußerten Meinung an, dass Du hierfür durchaus Geld verlangen kannst.
    Auch wenn Dir mit Deinen 14 Jahren die Arbeit Spaß macht, muss sie deswegen nicht kostenlos sein !

  • Hut ab, schon für die supereinfache Bedienung ohne Schnörkel hier und da ein großes Lob.

  • Ooops and busted by iOS 15. Apple findet das also auch eine gute Idee

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38344 Artikel in den vergangenen 8274 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven