ifun.de — Apple News seit 2001. 37 654 Artikel

Spotlight ohne externe Tastatur

Tolerierbares Multitasking: iPad mit Spotlight per Einfachtap

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Der YouTube-Kanal Imaginary Mass zeigt eine mögliche Variante sich mit den eingeschränkten Multitasking-Kapazitäten von iPadOS 14 zu arrangieren: Den Spotlight-Direktzugriff über die AssistiveTouch-Funktion.

Spotlight Einfachtippen

Um schnell auf Anwendungen zuzugreifen, die zusätzlich zur gerade geöffneten genutzt werden sollen, hat Video-Macher ‚Tachyon‘ nicht nur die AssistiveTouch-Funktion aktiviert (Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen), sondern die Aktion „Einfachtippen“ zusätzlich umkonfiguriert.

Spotlight per Einfachtippen

Wählt man hier die Option „Spotlight“, statt sich das standardmäßig voreingestellte AssistiveTouch-Menü einblenden zu lassen, läuft der Aufruf von Drittanwendungen fast so schnell wie über das Spotlight-Tastenkürzel am Mac bzw. den Tastatur-Kurzbefehl Command+Leertaste auf der Tastatur.

Dies beschleunigt den Arbeitseinsatz mit dem iPad auch ohne externe Tastatur (mit direktem Spotlight-Zugriff) und kann die Zeit bis zur Freigabe von iOS 15 überbrücken. Dem Vernehmen nach soll das neue iPad-Betriebssystem ja eine Verbesserungen für die suboptimale Multitasking-Situation im Gepäck haben.

07. Jun 2021 um 10:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nee Danke. Dann hab ich ja immer den Punkt aufm Bildschirm. Dann lieber auf die normale Art und Weise.

  • Gar nicht so blöd. Das ist echt ein guter, schneller (und hässlicher) Shortcut. Hoffentlich ab iPadOS 15 nicht mehr nötig.

  • Ich bin immer noch zu blöd um Multitasking zu nutzen auf dem iPad ^^

  • OK, ist ’ne weitere Möglichkeit. Zweimal auf den Home-Button tippen oder mit vier Fingern nach recht streichen und gleichzeitig zusammenziehen tut’s auch. Oder hab ich Multitasking nicht kapert???

  • Die Spotlight- kann doch auch durch einfaches Wischen von oben (innerhalb des Bildschirms beginnend) aufgerufen werden. Oder ist das ein anderes Spotlight?

  • Multitasking war aber auch mal besser. Sie haben es ja quasi wieder schlechter gemacht.

  • Tut mir leid aber die Idee ist ja total schlecht. Auch der Punkt würde mich total nerven. Da mittlerweile jeder ein Keyboard am IPad hat, reicht auch der Shortcut CMD + Space und ich habe Spotlight direkt verfügbar.

    Was erwartet man. Man hat ein IPad und kein Laptop mit Mouse und Keyboard. Dennoch ich bin ein totaler Fan davon und habe mich vom PC Laptop komplett distanziert. Ich kann nur mit einem IPad leben.

    Danke für die story Nicolas.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37654 Artikel in den vergangenen 8156 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven