„Kaufen nicht möglich“ & „An diesem Artikel werden Änderungen vorgenommen“ – Abhilfe bei App-Store-Problemen
Fehlermeldungen wie „Kaufen nicht möglich … Bitte versuchen Sie es später erneut“ sind extrem lästig. Insbesondere wenn sie nicht temporär auftreten, sondern bei jedem Download aus dem App Store erneut angezeigt werden. iTunes bietet bislang keinen amtlichen Weg, dieses Problem zu lösen. Einzig der direkte Kontakt mit dem Support wäre eine Option, allerdings berichten viele Nutzer, dass ihnen hier auch nicht geholfen wurde – teils konnten die Support-Mitarbeiter das Problem offenbar gar nicht erst nachvollziehen.
Eine inoffizielle (und somit auch auf eigene Gefahr ausführbare) Lösung für derartige Probleme beim Download von Apps findet sich im ifun-Forum. Das kostenlose, für Mac und Windows erhältliche Programm DiskAid gibt euch Zugriff auf das Dateisystem eines angeschlossenen iOS-Geräts. Hier könnt ihr die im Verzeichnis „File System -> Media -> Downloads“ hängenden, nicht abgeschlossenen Einkäufe aufstöbern und löschen. Anschließend empfiehlt sich ein Neustart des iOS-Geräts und die oben beschriebenen Probleme sollten behoben sein.
Da wir selbst von solchen Problemen bislang verschont blieben, konnten wir diesen Lösungsweg leider nicht überprüfen, die Erfolgsberichte im Forum sind jedoch durchweg positiv. Dennoch empfiehlt sich, wie immer vor solchen Experimenten das iOS-Gerät mit iTunes zu verbinden und im Rahmen der Synchronisierung einen aktuellen Backup zu erstellen.
Keine Lösung für hängen gebliebene Film-Downloads
Die oben beschriebene Vorgehensweise hilft leider nicht bei Problemen mit nicht fertig geladenen (Leih-)Filmen aus dem iTunes Store. Diese lassen sich so zwar vorübergehend aus der Warteschlange entfernen, kehren allerdings nach kurzer Zeit schon zurück und blockieren unter Umständen andere Downloads (die „Warten“-Meldung beim Laden oder Aktualisieren von Apps). Hier hilft es nur, den Film in der Download-Warteschlange per Fingertipp zu pausieren und anschließend den iTunes Support mit der Bitte zu kontaktieren, besagten Download aus der Warteschlange zu entfernen.
Über ergänzende Tipps und eure Erfahrungsberichte zu diesem Thema in den Kommentaren oder im ifun-Forum freuen wir uns natürlich sehr.