Hilfreich oder irreführend
App-Bewertungen: iOS 11 zeigt vor allem positive Kommentare
Trotzt der nunmehr 59 Tage langen Testphase ist es noch immer deutlich zu früh, die neuen Funktionen und Eigenschaften des von Apple runderneuerten App Stores abschließend zu bewerten – die neue Sortierung der Rezensionen ist jedoch auffällig.
So scheint das renovierte Software-Kaufhaus des kommenden Mobil-Betriebssystems auch bei aktuell eher schlecht bewerteten Anwendungen vor allem positive Kommentare und Wortmeldungen anzuzeigen und erinnert damit an zwielichtige Online-Händler. Eines von zahlreichen Beispielen: Die Flightradar24-Applikation für Flugzeug-Beobachter.
Zum Zeitpunkt unseres Aufrufs mit 93 Bewertungen für die aktuelle Version versehen, muss sich Flightradar24 derzeit mit einer Welle kritischen Nutzer-Feedbacks auseinandersetzen, die den Bewertungsschnitt der App auf nur noch 2,5 von 5 Sternen gedrückt haben.
Während der App Store unter iOS 10 die schlechte Stimmung in den beim App-Aufruf direkt angezeigten Bewertungen auch widerspiegelt und hier einen bunten Mix von Reaktionen präsentiert, zeigt der neue App Store von iOS 11 ausschließlich gute Bewertungen an, die stellenweise Jahre zurückliegen.
Beim Aufruf angezeigte Text-Bewertungen
- iOS 10: 2x 5 Sterne, 5x 4 Sterne, 1x 3 Sterne, 2x 2 Sterne, 6x 1 Stern
- iOS 11: 14x 5 Sterne, 2x 4 Sterne
Verglichen mit iTunes – auf dem Desktop gestattet Apple zwischen nützlichsten, positivsten, kritischsten und neuesten Rezensionen zu wählen – scheint der App Store unter iOS 11 nicht die Auswahl der „nützlichsten“ Wortmeldungen anzuzeigen, sondern setzt auf eine eigene Sortierung, die sich auch am Rechner nicht reproduzieren lässt.
Als hilfreich bewertet?
Möglich ist, dass Apple hier auf die ebenfalls neu eingeführten Kommentar-Bewertungen zurückgreift. Kommentare anderer Nutzer lassen sich seit iOS 10.3 als „Hilfreich“ oder „Nicht hilfreich“ kennzeichnen. Wirklich sicher, welche Kommentar-Auswahl der neue App Store anzeigt, kann man sich derzeit jedoch nicht sein und sollte, gerade als Beta-Tester, eher vorsichtig einkaufen.