"iPad Touch Cover"
In Vorbereitung: iPad-Tastatur von Microsoft
Microsoft Peripherie-Abteilung könnte sich auf den bevorstehenden Verkaufsstart einer Zusatz-Tastatur für iPad-Anwender vorbereiten. Darauf deuten Transport-Dokumente hin, die das Windows-Blog winfuture.de in Microsofts Support-Portal aufgespürt hat – PDF-Link.
In den Dokumenten bezeichnet Microsoft das batteriebetriebene iPad-Accessoire als „iPad Touch Cover (Model 1719)“ und erinnert an das ähnlich benannte Touch Cover, das die Windows-Macher schon seit geraumer Zeit für die hauseigenen Surface-Geräte anbieten bzw. angeboten haben.
Die Transport-Dokumente sind auf den 17. April 2017 datiert, lassen zusätzliche Informationen jedoch leider vermissen. Microsoft weist lediglich auf die Integration einer Lithium-Knopfzellen-Batterie mit 0.814 Wh hin und deutet damit eine Bluetooth-Verbindung und nicht die Nutzung des von Apple bereitgestellten Smart Connectors an.
Roland Quandt schreibt:
Offiziell hat Microsoft bisher nur Tastatur-Cover sowie einige mobile Keyboards auf den Markt gebracht. Für das Surface Pro bietet man seit dessen erster Version die sogenannten Type Cover an. Für die Geräte anderer Hersteller bietet der Softwarekonzern keine spezifischen Zubehörprodukte an. Jetzt könnte sich dies ändern, denn aus einem offiziellen Dokument von Microsoft sind wir auf ein sogenanntes iPad Touch Cover gestoßen. […] Dafür, dass es sich um eine Art drahtloses Tastatur-Cover handelt, spricht allerdings der Umstand, dass das Cover eine Batterie enthält. Mit 0,814 Wattstunden hat es einen sehr kleinen Stromspeicher, es dürfte sich jedoch um eine Knopfzelle handeln. Auch bei den iPad-Tastatur-Covern von Logitech kommt eine simple Knopfzelle mit der gleichen Kapazität zum Einsatz.