ifun.de — Apple News seit 2001. 20 632 Artikel
   

Android TV: Googles Konkurrenz zu Apple TV und Amazons Fire TV

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

Nachdem letzte Woche Amazon mit Fire TV eine eigene Set-Top-Box auf den Markt gebracht hat, schein nun auch bestätigt, dass Google an einer neuen Erweiterung für TV-Geräte arbeitet.

start

Das Gerät mit dem inoffiziellen Namen „Android TV“ soll auf Googles Mobilbetriebssystem basieren und erinnert vom Design her stark an Apples TV-Erweiterung, zeigt sich aber mit Blick auf den erweiterten Funktionsumfang eher an die Amazon-Lösung angelehnt. So ist auf den von der US-Webseite The Verge veröffentlichten Screenshots beispielsweise eine Spiele-Rubrik zu sehen, zudem soll Google Apps für das eigene Videoangebot sowie für die Hangouts genannten Google-Chats planen.

games

Google plant angeblich zudem die Möglichkeit, das Gerät über Sprachbefehle zu bedienen und gibt Entwicklern die Möglichkeit, Benachrichtigungen auf dem TV-Bildschirm anzuzeigen. Bemerkenswert sind in internen Dokumenten erwähnten Grundsätze in Sachen Benutzerfreundlichkeit. So soll ein Anwender vom Startbildschirm aus nie mehr als drei Clicks benötigen, um den gewünschten Inhalt aufzurufen.

speach

Dem Bericht zufolge Arbeitet Google momentan mit ausgewählten Entwicklern zusammen, um ein attraktives Startangebot für die neue Box zusammenzustellen. Bezüglich eines geplanten Starttermins liegen noch keine Informationen vor, preislich dürfte sich das Gerät allerdings an den von Apple und Amazon für diesen Markt vorgegebenen 99 Dollar orientieren. Der HDMI-Stick Chromecast soll übrigens unabhängig von „Android TV“ weiter im Angebot von Google bleiben.

movies

Montag, 07. Apr 2014, 7:28 Uhr — Chris
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Freut mich, wenn die Konkurrenz immer schnell nachlegt und aus dem Stand heraus evtl sogar zeigt, wie es besser geht als bei Apple. Apple muss dann ebenfalls ordentlich liefern :) yaii!

    • Na Google hatte sich vorher aber auch nicht mit Ruhm bekleckert. Immerhin ist Android TV der Nachfolger von Google TV (und deren Set Top Boxen) welcher gründlich floppte.

  • Apple hat sich beim ATV viel zu lange ausgeruht, die Rufe nach mehr Möglichkeiten waren schon lange zu hören. Schön, dass ihnen die Konkurrenz jetzt endlich mal einen Arschtritt verpasst.

    • „viel zu lange ausgeruht“ => kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an. AppleTV gibt es seit 2007, selbst AppleTV 2 ist nun schon das vierte Jahr auf dem Markt. Die „Konkurrenz“ hat immerhin 4 – 7 Jahre gebraucht das Portential zu erkennen und ebenfalls etwas ähnliches auf den Markt zu bringen.
      Etwas vorhandenes einfach „besser“ auszustatten ist keine große Kunst. Ich würde sagen: Gratulation an Google und Amazon das sie nach Jahren erkannt haben das man so ein Gerät verkaufen kann.

      • Sehe ich auch so.

      • Na ja, den größten Innovationssprung hat Apple vom ATV 1 zum ATV2 gemacht. Seit den ist ja wirklich nicht viel aufregendes passiert. Man kann zu den einzelnen Firmen stehen wie man will, aber Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

        Bin auf jeden Fall gespannt, wie Apple antwortet. Da muss was kommen.

        Was ich da aber wieder außerordentlich Interessant finde ist, dass hier das Argument angebracht wird, „…die “Konkurrenz” hat immerhin 4 – 7 Jahre gebraucht das Potential zu erkennen und ebenfalls etwas ähnliches auf den Markt zu bringen…“
        Vielleicht haben die erst beobachtet wie man es nicht „optimal“ (Apple TV) macht und bringen jetzt genau das Gerät auf den Markt, dass man haben will ;)
        (Wer erkennt hier Parallelen zur „iWatch“ ;D )

  • Würde mich nicht wundern wenn Samsung in Zukunft ihr TV-System mit dem Android TV auf den Markt bringt.
    Google macht Apple immer mehr Konkurrenz!

  • Hab einen LG GoogleTV und läuft alles bestens… Keine Probleme mit iOS, streaming usw…
    Die Box könnte also durchaus interessant sein

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20632 Artikel in den vergangenen 5724 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven