ifun.de — Apple News seit 2001. 23 837 Artikel
Unterstützt Apples ARKit

Amazon Sumerian: Entwicklungsumgebung für virtuelle Welten

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

Mit Sumerian hat Amazon eine Entwicklungsplattform vorgestellt, mit deren Hilfe sich ohne spezielle Vorkenntnisse webbasierte Anwendungen in den Bereichen VR, AR und 3D erstellen lassen sollen. Die künstlichen Welten können anhand von Vorlagen oder durch importierte, eigens erstellte 3D-Objekte erstellt werden.

Amazon Sumerian

Eine mit Sumerian erstellte Demo-Szene lässt sich hier begutachten (läuft auch in Safari, flüssiger jedoch in Google Chrome). Als Beispiele für den Einsatz der neuen Plattform führt Amazon virtuelle Schulungen ebenso Spiele an. Amazon Sumerian zeigt sich erfreulich kompatibel und Unterstützt gängige VR-Hardware wie wie Oculus Rift, Microsoft HoloLens oder HTC Vive ebenso wie Apples ARKit für iOS. Das Android-Pendant ARCore soll schon bald ebenfalls in die Liste der unterstützten Produkte aufgenommen werden.

Die mit Sumerian erstellten virtuellen Welten können mithilfe künstlicher Charaktere belebt werden. Die detailliert animierten 3D-Figuren werden von Amazon „Hosts“ genannt und können als virtuelles Hilfspersonal erklärend beiseite stehen sowie in mehreren Sprachen auf Nutzereingaben interagieren.

Amazon Sumerian steht derzeit in einer Vorschauversion zur Verfügung. Interessierte Entwickler können sich kostenlos für den Zugang registrieren.

Dienstag, 28. Nov 2017, 9:52 Uhr — Chris
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Vielleicht ist es ja irgendwann möglich, dass man quasi virtuell in sein Auto sitzt, in einen Laden fährt, dort bummelt und einkauft, zur Kasse geht und wieder heim fährt. Das wäre absolut genial. Man könnte was sie echt des Einkaufserlebnis haben, ohne seine Sitz Hilfe zu verlassen. Ich wette Amazon macht das möglich. Das Unternehmen ist der Lichtblick unserer Zeit.

  • Das Autofahren brauche ich dann wozu?

    • Is doch klar, fürs feeling, während wir zuhause auf unserem sofa sitzen und immer fetter werden weil wir nichtmal mehr im realen Shoppingcenter spazieren wollen, wollen wir doch trozdem nicht auf unseren täglichen Ärger wie z.B Stau oder rote Ampeln verzichten.

    • frage, wird man einen Führerschein brauchen?

  • Einfach mal rausscrollen und den Raum von aussen betrachten :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23837 Artikel in den vergangenen 6113 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven