Positiver Wettbewerb
Amazon reagiert auf Apple TV+: Erster Prime-Channel mit 30-Tage-Test
Apples Video-Streaming-Dienst, der am Freitag gestartete und noch recht dürftig bestückte Netflix-Konkurrent Apple TV+ wird die eigenen Inhalte langfristig vor allem als Türöffner einsetzen wollen.
Die Entertainment-Fans unter den grundsätzlich interessierten Apple-Kunden sollen so in die Apple TV-App gelockt werden und sich hier mit Nutzung und Aufbau des neuen Portals vertraut machen.
Apples (wahrscheinlicher) Plan: Langfristig soll die Apple TV-App vor allem als Store für zusätzliche Kanäle fungieren.
Aktuell gibt es in Deutschland zwar nur einen Kanal – ifun.de berichtete – langfristig ist jedoch davon auszugehen, dass Apple ein ähnliches Angebot an zubuchbaren Kanälen vorlegen wird, wie Amazon mit den sogenannten Amazon Channels. Als Plattform-Anbieter kann Apple hier dann am Content anderer Anbieter mitverdienen, ohne neue Inhalte produzieren zu müssen.
Anwender dürfen sich über den zusätzlichen Wettbewerb freuen. So hat Amazon pünktlich zum Start von Apple TV+ jetzt damit begonnen den Gratiszeitraum für ausgewählte Channels auf 30 Tage zu verlängern. Und hierzulande dafür ausgewählt ist – ihr habt es bereits richtig geraten – lediglich StarzPlay. Amazon bietet für den einzigen auf Apple TV+ verfügbaren Kanal damit nun die gleiche Probezeit wie Apple selbst an.