Amazon Prime Video auf Samsung SUHD-Fernsehern jetzt auch in HDR
Wie bereits im Frühjahr versprochen, bietet Amazon in Deutschland und Österreich über Prime Instant Video nun erste Videos in HDR-Qualität an. Zum Einstieg ist die komplette erste Staffel der Amazon-Originals-Serie „Mozart in the Jungle“ sowie die Pilotepisode der kommenden Comedyserie „Red Oaks“ dabei.
HDR ist das Kürzel für High Dynamic Range, ihr kennt diese Option vielleicht schon von den Kameras eurer iOS-Geräte. Auf Fernsehgeräten lässt sich damit ein höherer Kontrast sowie eine besser gesättigtes und realistischeres Bild als gewöhnlich erzielen. Insbesondere dunkle Bildbereiche werden Amazon zufolge auf diese Weise wesentliche detailreicher dargestellt.
Visuelle Inhalte können mit HDR fast so gezeigt werden, wie das menschliche Auge sie tatsächlich sehen würde.
HDR ist nicht mit der hochauflösenden 4K-Technik zu verwechseln. Während die Bildverbesserung bei 4K ausschließlich durch die extrem hohe Pixelzahl zurückzuführen ist, wird bei HDR die Helligkeits- und Farbdarstellung der einzelnen Bildpunkte optimiert.
Um von diesen Verbesserungen zu profitieren, wird allerdings ein kompatibles Endgerät benötigt. Momentan sind nur die TV-Geräte aus der Samsung-SUHD-Reihe mit installierter Amazon-App kompatibel zu HDR-Video.