ifun.de — Apple News seit 2001. 37 963 Artikel

Umschalter für offene Fenster

AltTab für macOS: Freie App in Version 3

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Erstmals im Oktober 2019 auf ifun.de vorgestellt, hat sich das quelloffene Projekt AltTab für macOS in den zurückliegenden Monaten weiter rasant entwickelt.

Alttab 3 Mac

Mittlerweile liegt der Programm-Wechsler in Version 3.13 vor – Ausgabe 3 selbst erschien vor gerade erst zwei Wochen.

Das Hobby-Projekt ergänzt die hinlänglich bekannte Tastenkombination Command+Tab, mit der Mac-Nutzer zwischen allen geöffneten Applikation wechseln, um die zusätzliche Kombination Alt+Tab und eine zusätzliche Menüleisten-Anwendung.

Diese bildet das Verhalten des Windows-Betriebssystem nach und wechselt nicht nur zwischen laufenden Programmen sondern schlicht zwischen allen offenen Fenstern.

2 Rows 1500

macOS setzt auf eigene Tastenkürzel

Im Gegensatz zu Windows unterscheidet macOS hier bekanntlich strenger zwischen geöffneten Programm-Fenstern (etwa mehreren Pages-Dokumenten) und den zuständigen Applikationen.

Wurde eine Applikation mit Command+Tab angesteuert, muss zum Wechsel der Programm-Fenster auf die Tastenkombination, Command+< bzw. Command+Shift+< ausgewichen werden.

Der Download wartet hier auf euch.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Mrz 2020 um 15:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also ich nutze meistens Spotlight mit command+Leerzeichen um Programme zu wechseln und danach ctrl+tab. Ich nutze auch generell Vollbilder/splits mit tabs und nutze die trackpad Gesten für das Wechseln.

  • Danke für den Tipp, ausprobiert und für gut befunden. Hatte ja schon alles probiert, Witch, HyperSwitch und Co., aber hatten alle ihre Macken. Hier funktioniert nun sogar der Wechsel zwischen Fenster auf verschiedenen Spaces und zu ausgeblendeten Fenster wie man (ich) es erwartet.

  • Genau sowas brauche ich. Mich nervt es ungemein dass ich mich einzelne Fenster einer geöffneten App direkt ansteuern kann. Das scheint wohl die Lösung dafür zu sein. Werde sofort mal testen. Danke für den Tipp.

  • bei mir funktioniert es überhaupt nicht und stürzt ständig ab…
    catalina 10.15.3/ imac 2014 ultimo

    wird wieder deinstalliert

  • Bei mir funktioniert die App 1A.
    Hab die neue Version schon ein paar Tage im Einsatz und ich bin begeistert, genau so hätte ich es mir von Apple gewünscht.

  • Sebastian Berger

    Funzt! Danke! Das mit CMD + Tab das aktive Fenster nicht angezeigt wurde hat mich schon immer wahnsinnig gemacht.

  • Hallo zusammen,
    bin in der Mac Welt noch recht neu. Hab jetzt das zip runtergeladen und ausgepackt. Wie wird das nun installiert? Normalerweise gibt es ja ein dmg. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Bleibt gesund!

    Gruß R7

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37963 Artikel in den vergangenen 8207 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven