Stichtag 30. Juni
Altsysteme betroffen: Apple deaktiviert Käufe auf iOS und macOS
Per E-Mail hat Apple heute den Kontakt zu zahlreichen Nutzern gesucht, die im Laufe der vergangenen Monaten mit älteren Geräten auf die Software- und Content-Kaufhäuser des Unternehmens zugegriffen haben.
In seinem Anschreiben informiert Apple die betroffenen Nutzer über anstehende Umstellungen im iTunes und im App Store, die zum 30. Juni 2018 in Kraft treten sollen. Anschließend sei der Zugriff mit den Altgeräten nicht mehr möglich.
So heißt es in der E-Mail:
Hallo [Vorname], am 30. Juni 2018 wird Apple Änderungen vornehmen, um weiterhin sicherzustellen, dass deine Finanzdaten geschützt sind, wenn du Käufe im iTunes Store oder App Store tätigst. Unseren Aufzeichnungen zufolge greifst du möglicherweise mit einer älteren Version der iOS‑, macOS‑ oder Apple TV‑Software auf den Store zu […] Um deine Zahlungsdaten auf Geräten ändern zu können, auf denen noch eine der oben aufgeführten Softwareversionen läuft, musst du auf eine neuere Version aktualisieren.
Betroffen sind laut Apple frühe Versionen von iOS, Mac OS X Lion und Apple TV-Aktualisierungen vor Version 4.4.4:
- iOS 4.3.5 oder älter
- macOS 10.8.5 oder älter
- Apple TV‑Software 4.4.4 oder älter
Zum Thema hat Apple jetzt den Hilfe-Eintrag HT208104 veröffentlicht, der unter der Überschrift „Informationen zur Verfügbarkeit des App Store und iTunes Store“ noch mal detailliert auf die anstehenden Einschränkungen eingeht.