ifun.de — Apple News seit 2001. 33 762 Artikel
   

Alle warten auf neue MacBooks: Apple verkauft 40% weniger Notebooks

48 Kommentare 48

Apples Laptop-Familie wartet noch immer auf ihren großen Refresh. Zwar kümmerte sich Cupertino am 19. April um sein ultra-portables MacBook und schickte eine leicht verbesserte Ausgabe des Modells mit dem einen USB-C-Anschluss in die Spur; das MacBook Air und das MacBook Pro warten jedoch nach wie vor auf ihre Berücksichtigung.

macbook-500

So wurde das MacBook Pro zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr mit seiner jüngsten Hardware-Revision bedacht, beim MacBook Air haben sich die Innereien seit über 400 Tagen nicht mehr verändert. 400 Tage! In Internetjahre umgerechnet, nähern wir uns hier einer zweistelligen Zahl.

Inzwischen scheinen sich die trägen Hardware-Updates sogar auf den Geräte-Absatz Apples auszuwirken. So hat Apple im zurückliegenden Quartal nicht nur deutlich weniger Laptops (2,5 Mio.) als im vergleichbaren Vorjahres-Quartal (3,4 Mio.) über die Tresen gereicht, auch der von den tragbaren Macs besetzte Marktanteil ist von 8,8% auf 7,1% geschrumpft. Die potentiellen Kunden warten.

Mac Absatz

Bild: Barefigur.es

Im direkten Vergleich mit dem Weihnachtsquartal, darauf macht der Marktbeobachter Trendforce aufmerksam, hat Apples MacBook-Sparte sogar mit einem Absatz-Rückgang von 40% zu kämpfen: „Apple suffered a 40% quarterly decline in MacBook shipments as most brands went through a difficult off season.“

Zahlen, dies muss angemerkt werden, bei denen es sich um geschätzte Werte der Makrtbeobachter handelt. Apple selbst unterscheidet seit dem 4. Quartal 2012 nicht mehr zwischen Notebooks und Desktop-Rechnern (iMac, Mac Pro, Mac Mini), sondern informiert nur noch über die insgesamt abgesetzten Einheiten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mai 2016 um 16:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    48 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33762 Artikel in den vergangenen 7519 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven