ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Festplatten-Füllstandsanzeige

GrandPerspective: Aktualisiert und nun auch im Mac App Store

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

GrandPerspective setzt auf eine Marschrichtung gegen den Trend. Anstatt sich – wie so viele Entwickler in den zurückliegenden Monaten – aus dem Mac App Store zurückzuziehen, ist die Open Source-Anwendung nun erstmals auch in Apples Software-Kaufhaus vertreten und nutzt ihr Debüt dort um Spenden einzusammeln.

persp

So lässt sich GrandPerspective auf der Seite des Entwicklers noch immer gratis aus dem Netz laden – im Mac App Store werden hingegen 2 Euro fällig, die als freiwillige Support-Spende zu verstehen sind. Als Bonus gibt es zukünftig automatische Updates.

Überhaupt: Bei GrandPerspective passiert wieder was. Nachdem wir erst im letzten Monat über das erste Update der Festplatten-Füllstandsanzeige in den letzten zwei Jahren berichten konnten, ist GrandPerspective mittlerweile in Version 1.7 verfügbar. Die neue Ausgabe sichert Scan-Favoriten und kann bereits durchsuchte Verzeichnisse beim nächsten Start schnell erneut durchforsten.

GrandPerspective ist einer von mehreren Kandidaten, die euch einen schnellen Überblick auf die größten Speicherfresser der eigenen Mac-Festplatte geben und die Belegung eures Datenträgers visuell repräsentieren. Die App arbeitet dabei ähnlich wie Disk Inventory X, DaisyDisk und WhatSize. Nach dem Start scannt sich die Anwendung durch eure Platte und zeigt anschließend die Größe von Ordnern und Dateien anhand unterschiedlich farbiger Blöcke.

Eine schlichte Alternative, die sich nur auf die Anzeige der Datei- bzw. Ordner-Größe beschränkt: OmniDiskSweeper.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mai 2016 um 14:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sannt GrandPerspective auch die versteckten Verzeichnisse mit Admin-Rechten?
    da bin ich bei allen Tools bis auf bei WhatSize daran gescheitert, eine wirklich grosse Datei zu finden, mir mir über 250 GB meiner SSD gekostet hat!!!
    Wenn diese Tools also weniger Verbrauch anzeigen, als der Finder, können diese Tools nicht wirklich weiterhelfen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven