ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Beta-Version verfügbar

Alfred 5.5 wird visueller und integriert KI

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Die Produktivitäts-App Alfred hat vor allem auf den Rechnern von altgedienten Mac-Nutzern einen festen Platz. Bereits mehrfach ausgezeichnet, trägt Alfred dazu bei, die Arbeit an Apple-Rechnern effizienter zu gestalten und mit Hilfsmitteln wie Tastenkürzeln oder Texterweiterungen generell zu beschleunigen. Auf dem offiziellen Vertriebskanal von Alfred ist weiterhin die vor zwei Jahren vorgestellte Version 5 aktuell. Interessierte Nutzer haben jetzt allerdings auch Zugriff auf eine Vorabversion von Alfred 5.5.

Die Alfred-Entwickler versprechen mit dem Update auf Version 5.5 eine völlig neue Art, mit ihrer Anwendung zu interagieren. Unter anderem will Alfred 5.5 die Anwendung auch zeitgemäßer und optisch ansprechender machen, indem sie um grafische und interaktive Darstellungsoptionen erweitert wird.

Alfred Bild

Mit der Zeit gehen die Alfred-Entwickler auch bei der Integration von künstlicher Intelligenz. Die App bietet in der kommenden Version nicht nur um Markdown-Unterstützung erweiterte Textfenster, sondern damit verbunden auch die Möglichkeit, künstliche Intelligenz in Form von ChatGPT und DALL-E vollumfänglich zu integrieren und auf dieser Basis per Texteingabe schriftliche Antworten zu generieren oder direkt Bilder zu erstellen.

Alfred Chatgpt

Für auf diese Erweiterung neugierige Alfred-Nutzer bieten die Entwickler direkt einen Beispiel-Workflow zum Download an. Voraussetzung für dessen Verwendung ist selbstredend die Installation der öffentlichen Beta-Version von Alfred 5.5.

Alfred 5.5: Download und Änderungen

Eine Übersicht der wichtigsten mit Alfred 5.5 verbundenen Neuerungen haben die Entwickler hier zusammengestellt. Wer darüber hinaus ins Detail gehen will, findet hier das vollständige Änderungsprotokoll sämtlicher Versionssprünge von Alfred.

Alfred 5.5 wird als kostenloses Update für alle Powerpack-Nutzer von Alfred erscheinen. Mit eingeschränktem aber dennoch stattlichem Funktionsumfang lässt sich die Anwendung kostenlos laden und verwenden.

28. Feb 2024 um 21:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Karol Krzyzewski

    Ist DaleE und ChatGPT dann mit drin oder benötigt man dafür auch noch ein Abo?

    Antworten moderated
  • Alfred habe ich vor vielen Jahren mal genutzt. Irgendwann habe ich aber den Mehrwert nicht mehr gesehen.

  • Alfred und Popclip sind wohl meine meistgenutzten Mac Apps überhaupt. Ich könnte nicht mehr ohne. :)

  • Mir gefällt Raycast persönlich besser. Ich bin irgendwie mit Alfred nie richtig warm geworden.

  • Einen Mac ohne Alfred ist für mich nicht vorstellbar; nutze ich ständig. Sicher schöpfe ich das ganze Potential aber nicht aus…

  • Ohne Alfred geht hier nichts mehr. Nicht auszudenken, ich müsste das Bat-Mobil selbst auftanken …

  • Nachdem Spotlight verschlimmbessert wurde und fast gar keine nützlichen Suchinformationen mehr zeigt, ist das vielleicht die Lösung.
    Seit Ventura werden Dokumente die früher zuverlässig gefunden wurden nicht mehr gefunden und Kontaktdaten hole ich mir wieder aus der App. Denn Spotlight zeigt viele Infos an. Nur nicht die Telefonnummer, die man gerne hätte oder die Straße.
    Verrückte künstliche Intelligenz.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven