ifun.de — Apple News seit 2001. 33 780 Artikel

Für knapp 17 Milliarden

Milliarden-Deal: Vodafone plant Übernahme von Unitymedia

49 Kommentare 49

Der hiesige Wettbewerb unter der ohnehin schon überschaubaren Anzahl an Kabelnetzbetreibern könnte zukünftig noch weiter abnehmen. Dies legt ein Bericht der Financial Times nahe, die Details über einen einen kurz bevorstehenden Mega-Deal in Erfahrung gebracht haben will.

Vodafone

Das britische Mobilfunk-Unternehmen Vodafone sei dabei eine Übernahme des Kabelnetzbetreibers Liberty Global vorzubereiten, zu dessen Konzernvermögen unter anderem die Kabelnetze in Deutschland und Osteuropa zählen, darunter auch das Netz des deutschen Schwergewichtes Unitymedia. Im Gespräch soll ein Betrag von 16,5 Milliarden Euro sein.

Sollten die Übernahmeverhandlungen nach Plan verlaufen, dies führt die Financial Times unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen aus, könnte der Übernahmeantrag noch in den kommenden 14 Tagen finalisiert werden. Fraglich bleibt jedoch, ob der anvisierte Deal mit einer Zustimmung der Marktwächter rechnen kann. Sollten Unitymedia und Vodafone hierzulande fusionieren, würden deutsche Nutzer wohl nicht unbedingt vom reduzierten Wettbewerb profitieren.

Das Handelsblatt Online schreibt entsprechend:

[…] Insbesondere in Deutschland könnte ein entsprechendes Vorhaben die Landschaft auf dem Telekom-Markt verändern. Vodafone ist mit dem milliardenschweren Kauf von Kabel Deutschland im Jahr 2014 Marktführer unter den Kabelnetz-Anbietern. Deutschland ist der wichtigste Markt der Briten. Unitymedia ist in den drei Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg vertreten. […] Der Deutschen Telekom als Konkurrent dürfte ein Zusammenschluss nicht gefallen. So hatte Telekom-Chef Tim Höttges ein mögliches Zusammengehen der beiden großen Kabelnetzbetreiber in Deutschland denn auch als „nicht genehmigungsfähig“ bezeichnet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Apr 2018 um 18:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33780 Artikel in den vergangenen 7523 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven