„Psss Alexa, Flüstermodus aktivieren“
Echo: Alexa-Flüstermodus startet in Deutschland
Flüstern. Erklären. Bremsen. Löschen. – Insgesamt vier neue Alexa-Funktionen kündigte Amazon im Anschluss an die Präsentation der neuen Echo-Familie Ende September an, darunter auch den sogenannten Flüstermodus. Eine Audio-Option, die in den USA bereits 2018 eingeführt wurde.
Der Flüstermodus ist eine neue Funktion, mit der Alexa-Anwender ihren Echo-Geräten zuflüstern können, und die Antworten ihrerseits auch zurückgeflüstert bekommen.
Das neue Feature soll die Nutzung der Sprachassistentin auch dann noch gestatten, wenn Partner oder Kind schon eingeschlafen sind, ihr mit einem Sprachkommando aber noch das Licht aus- oder die Heizung einschalten wollt.
Amazon hat jetzt damit angefangen den Flüstermodus auszurollen. Um das neue Feature zu aktivieren, flüstert ihr Alexa einfach zu oder sagt „Alexa, Flüstermodus aktivieren“. Alternativ kann die Einstellung auch in der Alexa-App (Einstellungen > Alexa-Konto > Alexa-Sprachantworten > Flüstermodus) vorgenommen werden.
Auf Wunsch lässt sich der Flüstermodus jederzeit auch wieder abschalten.
Vorbei sind die Zeiten, in denen man den Partner geweckt hat, wenn man Alexa morgens nach dem Wetter gefragt oder den Wecker ausgeschaltet hat. Durch den Flüstermodus können Kunden Alexa nun auch ganz leise ansprechen und sie flüstert ihre Antwort zurück.