Testlauf intensiviert
Alexa-Anbindung von Sonos und Logitech Harmony vor der Freigabe
Der offizielle Zeitrahmen für die Anbindung der Multiroom-Soundsysteme von Sonos an Amazon Alexa ist mit „im Laufe des Jahres“ recht lose gesteckt. Aber wie es scheint, macht das Projekt Fortschritte. Entsprechende Beta-Tests laufen ja schon seit letztem Monat, nun sind erstmals Hinweise auf die Sonos-Integration in der Alexa-App eines nicht am Beta-Programm teilnehmenden Nutzers aufgetaucht.
Die Verwaltung der Sonos-Lautsprecher erfolgt demnach über den Bereich „Musik und Bücher“ der Alexa-App. Dort findet sich dann eine neue Rubrik „Lautsprecher“ und darin wiederum das Menü für die Sonos-Anbindung. Der Menüpunkt war in besagtem Fall zwar noch ohne Funktion, die versehentliche Veröffentlichung darf allerdings Hoffnung auf eine baldige finale Freigabe machen.
Deutsches Harmony-Skill wird intensiv getestet
Auch mit Blick auf die Anbindung der Fernbedienungssysteme Logitech Harmony an Amazon Alexa scheint es voran zu gehen. Während dergleichen in den USA ja bereits verfügbar ist, warten wir hierzulande noch auf eine angepasste Version. Mittlerweile testet Logitech die deutsche Version allerdings intensiver, zu Monatsbeginn wurde das Beta-Programm umfassend erweitert und wir sind zuversichtlich, dass es auch hier bald schon nähere Infos mit Blick auf die Freigabe gibt.