Musikwiedergabe per Echo steuern
Sonos und Alexa machen Fortschritte: Erste Beta-Tests laufen
Sonos macht offenbar Fortschritte bei der Anbindung seiner drahtlosen Lautsprecher an Amazon Alexa. Einem Bericht zufolge sollen nun erste Nutzer zu Beta-Tests geladen werden.
Sonos hat für die Alexa-Anbindung noch keinen konkreten Termin genannt, sondern Interessenten lediglich auf „Im Laufe des Jahres“ vertröstet. Die Funktion soll wenn es dann soweit ist, per Firmware-Update nachgerüstet werden.
Die Zusammenarbeit zwischen Alexa und Sonos soll deutlich über einen einfachen Skill hinausgehen. Dem Vernehmen nach darf man sich die Integration so vorstellen, dass die Sonos-Lautsprecher als Wiedergabemedium für die Musikfunktion von Alexa bereitstehen. Statt wie bislang nur auf dem von euch angesprochenen Echo können die Inhalte dann über Sonos abgespielt und hier wohl auch zwischen den einzelnen verfügbaren Lautsprechern ausgewählt werden. Entsprechendes wird auch in dem unten eingebetteten, schon länger verfügbaren Video angedeutet.