ifun.de — Apple News seit 2001. 22 132 Artikel
Für kurze Zeit kostenlos

Mac-App zeigt Status der Ethernet-Verbindung in der Menüleiste

Artikel auf Google Plus teilen.
10 Kommentare 10

Wir starten mit einem kleinen Tool für den Mac in die neue Woche. Mit Ethernet Status verspricht der Entwickler Vikram Rao das „fehlende LAN-Symbol für die Mac-Menüleiste“ und verschenkt seine App für kurze Zeit über den Mac App Store.

Ethernet Status Mac

Ethernet Status ist ein sehr spezielles Tool für Nutzer, die ihren Mac per Kabel am Netzwerk hängen haben und auf einen Blick über den aktuellen Verbindungsstatus informiert sein wollen. Das App-Symbol selbst zeigt an, ob die Ethernet-Verbindung gerade genutzt wird oder deaktiviert ist. Beim Klick auf das Symbol können erweiterte Infos wie die aktuelle öffentliche IP-Adresse oder (beim Klick mit gedrückter Alt-Taste) weitere Infos zum Ethernet-Modul und die interne IP-Adresse.

Ethernet Status kostet normalerweise 2 Euro. Der Entwickler verschenkt seine App im Rahmen einer Werbeaktion für begrenzte Zeit, nennt aber kein End-Datum für die Aktion. Achtet also auf den im Mac App Store angezeigten Preis.

Laden im App Store
Ethernet Status -Fehlende Icon
Ethernet Status -Fehlende Icon
Entwickler: Vikram Rao
Preis: Kostenlos+
Laden
Montag, 19. Jun 2017, 6:45 Uhr — Chris
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Guten Morgen! Danke für den interessanten Tipp und allerseits eine schöne Woche! :-)

  • Extra menueintrag für „rate on mac app store“ finde ich nervig….

    • meine güte, es ist nur ein menüpunkt. solange du nicht draufklickst, passiert doch nix. wenn jetzt ständig irgendwie ein popup oder sonst was aufgehen würde…

  • Ist aber schon traurig, dass man dafür eine App braucht…

  • Kennt jemand einen einfachen Weg die öffentliche IP-Adresse zu erfahren?

    Bisher weiß ich nur, dass ich das im Router-Interface oder über eine Webseite erfahren kann. ifconfig im terminal oder in den Systemeinstellungen von der Netzwerkkonfiguration oder über ALT/OPTION und Click auf das WIFI-Symbol habe ich nicht gefunden, ob man dies einfach oder relativ einfach ohne eine Webseite anzusteuern erfahren kann.

    Wer weiß eine einfache Möglichkeit?

    (Vorsicht für Halbwissende: IP-Adressen. die mit 192 anfangen, sind Adressen im lokalen Netzwerk. 127.0.0.1 ist die statische loopback-Adresse vom eigenen Host (wie auch oder ähnlich alle Adressen, die mit 127 anfangen)).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22132 Artikel in den vergangenen 5845 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven