ifun.de — Apple News seit 2001. 38 028 Artikel

App-Downloads per TestFlight

AirPort: „Alternativer App Store“ öffnet sich für alle

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Seit dem vergangenen August bietet der Entwickler Jordan Singer unter der Bezeichnung „AirPort“ eine spannende App an, die ihrerseits einen alternativen App Store beherbergt.

Airport App 1

In der AirPort-App werden Applikationen von Entwicklern gelistet, die diese als Beta-Download über Apples TestFlight Infrastruktur zur Verfügung stellen.

Bislang vor allem als App auf Einladung

Dabei ist die AirPort-App selbst nicht im App Store erhältlich sondern kann ausschließlich auf Einladung über Apples Betatest-Umgebung TestFlight bezogen werden. Anschließend lässt sich in den hier verfügbaren Betas stöbern – interessante Apps können per Tap direkt geladen werden.

AirPort selbst ist ähnlich aufgebaut wie Apples App Store, verzichtet jedoch auf Werbung, Schrott-Applikation, In-App-Käufe und die Downloads großer Unternehmen.

Airport Min 1400

In den Regalen der AirPort-App tauchen fast ausschließlich aktuelle Beta Applikationen unabhängige Entwickler auf, die gerade noch in der Entwicklung stecken und AirPort als kleine Bühne nutzen, um sich zu präsentieren, um Feedback einzusammeln und schlicht um die Kernfunktionen mit einer größeren Anzahl interessierter Nutzer auf Herz und Nieren zu testen. Wer eine der angebotenen Apps anklickt, wird mit deren Beta-Links versorgt und kann diese direkt über TestFlight installieren.

Jetzt als Web-Verzeichnis für alle

Im November ging nach der AirPort-App auch ein AirPort-Verzeichnis im Web an den Start. Der umfangreiche Katalog an über TestFlight verfügbaren Anwendungen ist seit wenige Stunden für alle interessierten Nutzer geöffnet und setzt keine Einladung mehr voraus.



Habt ihr Apples TestFlight-App bereits installiert könnt ihr AirPort im Web jetzt unter folgender Adresse besuchen: app.AirPort.community.

Die dort angebotenen Beta-Versionen gehen allerdings mit einer Handvoll Einschränkungen einher. Zum einen sind diese pro App auf maximal 10.000 Tester beschränkt, zum anderen besitzen alle Beta-Apps ein Haltbarkeitsdatum von knapp drei Monaten. Liefert der Entwickler in diesem Zeitraum kein weiteres Beta-Update aus, lassen sich installierte Anwendungen nur 90 Tage am Stück testen und müssen anschließend vom Gerät entfernt werden.

Laden im App Store
‎TestFlight
‎TestFlight
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
30. Jun 2021 um 18:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • infokalypse –

    Genial. Leider ist die Beta von OldOS schon voll, hätte gern mal wieder das Aussehne meines ersten iOS 1.1.4 wieder gehabt. Mit voller Funktionalität, versteht sich. Danke für den Hinweis auf diese tolle Appstore Alternative.

  • Einfach einen alternativen AppStore anbieten, der keinen Zugriff auf Kontakte, Bewegungsdaten und co. hat, mal sehen wieviele Entwickler dann noch was anbieten, wenn die Apps in einer totalen Sandbox laufen.

  • Habe jetzt 5 Apps ausprobiert. Keine geht. Danke, wieder gelöscht den Mist.

  • Um dort einen Link zu bekommen, soll man erst einen Account bei denen erstellen. Frechheit!

    https://departures.to/

    Macht dasselbe, auch ein „alternativer App Store“, aber man muß keinen Account bei denen haben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38028 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven