ifun.de — Apple News seit 2001. 32 013 Artikel

Systemeinstellungen bieten Alternative

AirPods: Automatische Verbindung mit dem Mac optional

29 Kommentare 29

In Verbindung mit Apples aktuellen Betriebsystemen für Mac und iOS-Geräte steht die Option zum automatischen Wechsel der AirPods zwischen verschiedenen Geräten bereit. Die Apple-Ohrhörer sollen sich eigenständig immer mit dem Gerät verbinden, das von ihrem Besitzer gerade verwendet. Apple beschreibt die Funktion mit den Worten „Wenn du einen Anruf auf deinem iPhone beendest und dein iPad nimmst, um einen Film zu sehen, wechseln deine AirPods automatisch“.

In der Praxis kommt er hier allerdings immer mal wieder zu Fehlfunktionen, zudem kann die Automatik-Funktion in bestimmten Arbeitsumgebungen auch lästig sein. Wenn dieser Fall ist, könnt ihr den automatischen Gerätewechsel auch über die Bluetooth-Einstellungen verhindern.

Apple Systemeinstellungen Bluetooth Airpods Verbinden

Wenn eure AirPods mit dem Mac verbunden sind, werden diese nicht nur in den Systemeinstellungen „Bluetooth“ angezeigt, sondern halten dort auch erweiterte Einstellungsmöglichkeiten bereit. Über das Menu „Optionen“ könnt ihr nicht nur auf die Tastensteuerung der Ohrhörer Einfluss nehmen, sondern auch darüber entscheiden, wann sich die Ohrhörer mit dem Mac verbinden sollen.

Standard ist hier der Eintrag „Automatisch“ und damit verbunden Apples neuer automatischer Wechsel zwischen diesem Mac und anderen Geräten. Als Alternative bietet sich die Einstellung „Bei der letzten Verbindung mit diesem Mac“ an. Ist dies angewählt, so verbinden sich die AirPods nur dann automatisch mit dem Rechner, wenn sie auch zuletzt an diesem Mac genutzt werden. Andernfalls muss die Verbindung zu den Ohrhörern wieder manuell durch Doppelklicken des Eintrags im Bluetooth-Menu aufgebaut werden.

Bluetooth-Einstellungen im Mac-Kontrollzentrum

Während sich die oben beschriebenen erweiterten Einstellungen zur Bluetooth-Verbindung in den Systemeinstellungen von macOS Big Sur verstecken, lassen sich die wichtigsten Bluetooth-Funktionen auf dem Mac auch über das neue Kontrollzentrum erreichen. Dort kann man auf die Schnelle auch den Geräuschunterdrückungsmodus wechseln, zudem wird die jeweilige Akku-Laufzeit für die beiden Ohrhörer angezeigt.

Bluetooth Einstellungen Big Sur Kontrollzentrum

Das neue Kontrollzentrum unter macOS Big Sur haben wir in unserem Beitrag „macOS Big Sur: Die wichtigsten Änderungen im Finder-Bereich“ bereits ausführlicher behandelt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Dez 2020 um 11:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32013 Artikel in den vergangenen 7399 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven