ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Systemeinstellungen bieten Alternative

AirPods: Automatische Verbindung mit dem Mac optional

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

In Verbindung mit Apples aktuellen Betriebsystemen für Mac und iOS-Geräte steht die Option zum automatischen Wechsel der AirPods zwischen verschiedenen Geräten bereit. Die Apple-Ohrhörer sollen sich eigenständig immer mit dem Gerät verbinden, das von ihrem Besitzer gerade verwendet. Apple beschreibt die Funktion mit den Worten „Wenn du einen Anruf auf deinem iPhone beendest und dein iPad nimmst, um einen Film zu sehen, wechseln deine AirPods automatisch“.

In der Praxis kommt er hier allerdings immer mal wieder zu Fehlfunktionen, zudem kann die Automatik-Funktion in bestimmten Arbeitsumgebungen auch lästig sein. Wenn dieser Fall ist, könnt ihr den automatischen Gerätewechsel auch über die Bluetooth-Einstellungen verhindern.

Apple Systemeinstellungen Bluetooth Airpods Verbinden

Wenn eure AirPods mit dem Mac verbunden sind, werden diese nicht nur in den Systemeinstellungen „Bluetooth“ angezeigt, sondern halten dort auch erweiterte Einstellungsmöglichkeiten bereit. Über das Menu „Optionen“ könnt ihr nicht nur auf die Tastensteuerung der Ohrhörer Einfluss nehmen, sondern auch darüber entscheiden, wann sich die Ohrhörer mit dem Mac verbinden sollen.

Standard ist hier der Eintrag „Automatisch“ und damit verbunden Apples neuer automatischer Wechsel zwischen diesem Mac und anderen Geräten. Als Alternative bietet sich die Einstellung „Bei der letzten Verbindung mit diesem Mac“ an. Ist dies angewählt, so verbinden sich die AirPods nur dann automatisch mit dem Rechner, wenn sie auch zuletzt an diesem Mac genutzt werden. Andernfalls muss die Verbindung zu den Ohrhörern wieder manuell durch Doppelklicken des Eintrags im Bluetooth-Menu aufgebaut werden.

Bluetooth-Einstellungen im Mac-Kontrollzentrum

Während sich die oben beschriebenen erweiterten Einstellungen zur Bluetooth-Verbindung in den Systemeinstellungen von macOS Big Sur verstecken, lassen sich die wichtigsten Bluetooth-Funktionen auf dem Mac auch über das neue Kontrollzentrum erreichen. Dort kann man auf die Schnelle auch den Geräuschunterdrückungsmodus wechseln, zudem wird die jeweilige Akku-Laufzeit für die beiden Ohrhörer angezeigt.

Bluetooth Einstellungen Big Sur Kontrollzentrum

Das neue Kontrollzentrum unter macOS Big Sur haben wir in unserem Beitrag „macOS Big Sur: Die wichtigsten Änderungen im Finder-Bereich“ bereits ausführlicher behandelt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Dez 2020 um 11:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Diese Funktion gibt es auch für die Hörgeräte „made for IPhone “
    Funktioniert aber leider schon ewig nicht mehr zuverlässig. Oft hilft nur ein Löschen und neu koppeln, um von iPhone zu iPad oder umgekehrt zu wechseln.

  • Ich habe auf meinen Geräten den automatischen Wechsel deaktiviert, es kam zu oft vor, dass Anrufe falsch „gelandet“ sind

  • Ich habe seit BigSur probleme mit meinen Aipods2
    Es ertönt zwar das Verbunden Signal im Ohr und im Kontrollzentrum werden sie auch angezeigt aber der Ton kommt immer von den Lautsprechern. Ein Neuverbinden der Airpods hat nicht geholfen.
    Hat noch jemend das Problem oder vielleicht eine Lösung?

    Danke

  • Habe auch immer mal wieder Probleme mit der automatischen Weitergabe bei den Geräten. Vor allem das iPhone ist irgendwie so bevorzugt, dass ich da manchmal Bluetooth ausschalten muss, damit sich die Apple Watch oder das iPad mit den AirPods verbinden kann. Sehr nervig.

  • generell echt ne coole funktion muss ich sagen, aber was mich extrem stresst und wofuer ich keine loesung habe… wenn ich mit meinen airpods (pro), musik auf dem iphone hoere und meine kids das ipad anmache und youtube schauen, springen die airpods automatisch zum ipad.

  • Geht das auch anders herum?
    Ich arbeite mit dem Mac und habe ein iPhone. Leider verbinden sich die Airpods immer mit dem iPhone, wenn ich sie in die Ohren stecke. So muss ich sie vor Meetings jedes Mal manuell in der Mac Bluetooth-Einstellung verbinden.

  • Habt ihr auch das Problem, dass wenn man z.B. anstatt der Geräuschkontrolle Siri aktivieren konfiguriert, dass die AirPods (bei mir die Pro), diese Einstellung nach dem nächsten Aufladen nicht beibehalten? Extrem nervig. Habe sie schon mehrfach zurückgesetzt.

  • DAAAAAAAAANKE!!! Das ist so nervig… Telefonat am iPad und schwups sind die Kopfhörer am Mac weil ich die Maus bewege….

  • Leider nervig das ganze und es funktioniert nicht wie beworben…hoffentlich fixen die es bald

  • Meine AirPods (Pro) machen am Mac seit jeher Probleme. Anfangs war es schlicht unmöglich, sie zu verbinden, aktuell koppeln sie sich war anscheinend (sogar automatisch), geben aber keinen Ton aus – nur, wenn ich in die Systemeinstellungen gehe um den Mikrofonpegel einzustellen, höre ich plötzlich etwas.

    Habe die Dinger in den letzten Monaten mehrfach zurückgesetzt und es auch mal an einem komplett neu aufgesetzten Mac probiert, aber mittlerweile ist mir meine Zeit zu schade für weitere Experimente. Vllt. löst sich das Problem in einem zukünftigen Update ja von selbst…

  • Gibt es das auch für Mac OS Catalina? Oder nur erst ab Big Sur?

  • Geht nur mit AirPods (2. Generation) oder AirPods Pro: „Damit die AirPods (2. Generation) oder AirPods Pro automatisch zwischen Geräten wechseln können, muss auf dem iPhone, iPad und Mac iOS 14, iPadOS 14 oder neuer bzw. macOS Big Sur installiert sein.1 Du musst bei deinen Geräten unter Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung mit derselben Apple-ID angemeldet sein. Während du beispielsweise auf dem iPad Musik hörst, nimmst du auf dem iPhone einen Anruf an. Die AirPods wechseln automatisch von der Musik auf dem iPad zum Telefonanruf auf dem iPhone.

    https://support.apple.com/de-de/HT207010

  • Eines der coolsten Features. Funktioniert super und spart das ständig neu verbinden.
    Auf dem mac benutze ich AirBuddy. Das zeigt direkt an wenn sie auch automatisch verbunden sind

  • Das ist die nervigste Funktion EVER!

    Früher haben sich meine AirPod(Pro) zu Beginn eines jeden Trainings immer brav mit der Playlist meiner AppleWatch verbunden, heute switchen sie nach 5-10 min ohne ersichtlichen Grund zum iPhone. Oder ich schaue einen Film auf dem iPad, während der Kopfhörer sich dem iPhone zuwendet.
    Option „Bei der letzten Verbindund mit diesem iPhone/iPad“ aktiviert – funktioniert trotzdem nicht.

    Danke, Apple!

  • „Bei der letzten Verbindung mit diesem Mac“ sollte wohl besser lauten „Wenn zuletzt mit diesem Mac verbunden“. Dann hätte man eine reelle Chance zu verstehen, was gemeint ist.

  • Seit dem Update auf bug sur kann ich auf einem MacBook Pro 13 keinerlei Bluetooth Geräte mehr nutzen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven