ifun.de — Apple News seit 2001. 35 356 Artikel

Gegen Durchleitungsentgelte im Netz

Absage an Daten-Maut: Verbraucherzentrale legt Jahresbericht vor

23 Kommentare 23

Sollen Internet-Schwergewichte wie Netflix, Amazon Prime Video oder Google, die für einen besonders großen Anteil des online generierten Datenaufkommens verantwortlich zeichnen, von Netzbetreibern und Infrastrukturanbietern wie der Telekom und Vodafone gesondert zur Kasse gebeten werden dürfen?

Verbraucherzentrale Pdf Ausgaben

Keine Daten-Maut für Netzbetreiber

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat sich zu der Frage jetzt eindeutig positioniert und warnt vor einer Einführung der schon länger diskutierten Nutzungsgebühren für Streaming-Dienste, die nicht nur die hiesigen Telekommunikationskonzerne gerne erheben würden.

In einem Positionspapier mahnen die Verbraucherschützer, entsprechende Nutzungsgebühren würden nicht nur den Wettbewerb sondern auch die Netzneutralität gefährden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband verweist diesbezüglich nach Südkorea und führt die Einführung entsprechender Gebühren auf der Halbinsel als klares Negativbeispiel an. Seitdem die Netzbetreiber dort die aktiven Streaming-Dienste (zusätzlich zu den Endkunden) zur Kasse bitten dürfen, hätte sich das Angebot deutlich reduziert. Unternehmen hätten sich vom Markt zurückgezogen, die Streaming-Qualität insgesamt habe sich verschlechtert.

Das Positionspapier der Verbraucherschützer lässt sich im PDF-Format aus dem Netz laden und ist eine Reaktion der Marktwächter auf die überraschende Aktivität der EU-Kommission diesbezüglich, die offenbar daran arbeitet, den Wunsch der Netzbetreiber umzusetzen.

Jahresbericht 2021 vorgelegt

Neben dem Positionspapier zu den Nutzungsgebühren hat der Verbraucherzentrale Bundesverband auch seinen Jahresbericht 2021 vorgelegt und wirft dort einen Blick zurück auf die wichtigen Meilensteine des vergangenen Jahres.

Jahresbericht 1400

17. Aug 2022 um 11:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35356 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven