ifun.de — Apple News seit 2001. 35 340 Artikel

Native Downloads Statt Electron-App

WhatsApp: Windows-Anwendung fertig, Mac-Download noch als Beta

45 Kommentare 45

WhatsApp, der vor allem auch in Deutschland populäre Kurznachrichten-Messenger, hat seine native Anwendung für Windows-Nutzer fertiggestellt und bietet diese nun über den offiziellen Microsoft Store zum Download an. Die native Mac-Anwendung des ebenfalls zum Facebook-Mutterkonzern Meta gehörenden Messengers befindet sich hingegen nach wie vor in der Betaphase.

WhatsApp selbst verlinkt im eigenen Hilfeportal bereits auf den neuen Download und bietet hier auch den TestFlight-Link für Mac-Nutzer an, die an der Beta-Version der macOS-Anwendung interessiert sind. Dieser wird von Apple aktuell jedoch schon als „voll“ eingestuft, zählt also schon 10.000 Betatester und nimmt daher keine neuen mehr auf.

Unter Windows unterscheidet sich die neue UWP-Applikation nach Angaben erster Anwender nur unwesentlich vom bisherigen Electron-Download, soll aber eine aufgeräumtere Benutzeroberfläche besitzen und kann genutzt werden ohne diese zwingend mit einem Smartphone koppeln zu müssen.

Whatsapp Windows 1

Zuverlässiger und performanter

Laut Microsoft soll der Wechsel von der webbasierten Desktop-Applikation bzw. vom browserbasierten Angebot „WhatsApp Web“ hin zur nativen Desktop-Anwendung von einer spürbaren Performance-Zunahme und Zuverlässigkeit des Softwareangebotes begleitet werden, da nun für die einzelnen Betriebssysteme entwickelt und optimiert werden könne.

Zudem sei die neue Windows-App nun auch in der Lage Benachrichtigungen auszuspielen und Nachrichten zuzustellen, wenn das zugehörige Smartphone des Anwenders Offline oder ausgeschaltet ist.

Whatsapp Windows 2

Wann genau die neue Mac-Applikation verfügbar sein wird ist derzeit noch völlig unklar. Mit der finalen Freigabe der Windows-Ausgabe dürfte die Mac-Anwendung jedoch eine höhere Priorisierung erfahren und könnte bereits zum Start von macOS Ventura später im Herbst verteilt werden.

17. Aug 2022 um 09:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35340 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven