ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Terminal-Tipp

Ab in die Ecke: OS X-Dock in die Bildschirmecken verschieben

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Mit einem Terminal-Befehl lässt sich das OS X-Dock von seiner mittigen Platzierung am unteren oder seitlichen Bildschirmrand auch näher an eine der Monitor-Ecken rücken und kann sich so vielleicht besser in euren Arbeitsalltag einpassen.

terminal

Um das OS X-Dock perfekt an die eigenen Vorstellungen eines ordentlichen Schreibtischs anzupassen, wählt ihr in den OS X-Systemeinstellungen (Unterpunkt „Dock“) erst, ob der Schnellzugriff auf eure Programm-Symbole links, unten oder rechts auf dem Monitor positioniert sein soll.

links

Anschließend lässt sich mit Hilfe des Terminals die Ausrichtung zur Monitor-Ecke festlegen. Das Zauberwort hier nennt sich „pinning“ und kann im Verbund mit den drei Parametern „start“, „end“ und „middle“ genutzt werden. Der folgende Befehl verschiebt das Dock z.B. hin zum oberen Bildschirmrand.

defaults write com.apple.dock pinning start;killall Dock

„middle“ ist Apples Standardeinstellung und platziert das Dock mittig. „end“ verschiebt das Dock nach unten, „start“ platziert die Leiste näher am oberen Bildschirmrand.

Die Platzierung des Docks im Video

(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Dez 2013 um 16:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Meinwerk Innozenz B.
  • zu klein und zu ungewohnt, rechts links geht doch auch so und ist doof

  • .. oder rechte Maustaste auf dem Schreibtisch – „Position auf dem Bildschirm“ -Rechts, Unten, Links auswählen… ;)

  • Mein Dock nimmt die gesamte Breite in Anspruch, da gibt’s leider keine freien Ecken mehr… ;) Trotzdem nette Idee!

  • schön wäre es das dock über die aktive-ecken Funktion ein und ausblenden zu können. insbesondere in fullscreenapps wäre das nützlich

  • Kann es sein, dass man Artikel aus der App raus nicht mehr in Safari öffnen kann? Bitte macht das wieder rein. Ansonsten ein sehr gelungenes Update

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven