ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Ereignisgesteuerte Medienwiedergabe

Ab Herbst: AirPlay-2-Lautsprecher in HomeKit-Automationen

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Wir haben noch eine kleine Ergänzung zu unserem Beitrag über die HomeKit-Verbesserungen mit iOS 13. AirPlay-2-Lautsprecher lassen sich künftig in HomeKit-Automationen einbinden. Somit könnt ihr beispielsweise die Musikwiedergabe automatisch starten lassen, sobald ihr nach Hause kommt.

Homekit Automation Airplay 2 Ios 13

Ihr habt dabei die Wahl, eine bestimmte Wiedergabeliste oder auch eine einzelnen Song auszuwählen. Alternativ dazu kann man auch einfach die Wiedergabe dessen fortsetzen, was zuletzt gespielt wurde. Für die Auswahl von bestimmten Songs oder Wiedergabelisten stehen noch die Optionen „Wiederholen“ und „Zufällig“ zur Verfügung. Auch die Lautstärke kann beeinflusst werden, statt der aktuellen Einstellung lässt sich auch eine bestimme Lautstärke-Einstellung vorgeben.

In der Home-App besteht dann übrigens nicht nur die Möglichkeit, die Audiowiedergabe zu starten, umgekehrt kann die Wiedergabe auch automatisch gestoppt werden, beispielsweise beim Verlassen des Hauses oder im Rahmen einer Gute-Nacht-Szene.

Besten Dank an Niclas

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Jun 2019 um 20:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Als ob die sich bei Apple mal hingesetzt und drüber nachgedacht haben, was man mit den ganzen Zeug, dass die entwickeln so anfangen kann…

    Ich finde es gut!

    • Seit dieser WWDC habe ich das Gefühl, dass Apple einen Wandel vollzogen hat. So vieles, dass ich mir schon lange gewünscht habe, kommt diesen Herbst. Besser spät, als nie…

    • Dann könnte dieser dämliche Bluetooth Lautsprecher auch ganz Smart mit Amazon Music, Spotify etc umgehen.

      Aber warum nicht einfach ein Smarten Lautsprecher verkaufen, der außerhalb von Apple Music strunzen dumm ist.

      So traurig.
      Alexa Skills sind für diesen Konzern einfach zu viel des Guten.

  • Mal sehen ob es Bose bis dahin schafft das versprochene AirPlay Update für die SoundTouch Modelle auszurollen.

    • Ich habe so die Schnauze voll von Bose, was ein unfähiger Haufen!
      Habe alle meine Lautsprecher (10stück) verkauft. Jetzt kommt in jeden Raum ein HomePod und im Wohnzimmer eine vernünftige 7.2 Anlage mit AirPlay 2!
      Btw, bei mir fanden 5 von 6 Leuten den Sound von 2 HomePods besser als den von 2x 10er und 1x 30er Soundtouch

  • Perfekt! Geht auch einbinden in der App Siri Kurzbefehle?

  • Geht dir Automatisierung auch andersherum: wenn Musik startet, dann schlage das Licht an oder so?

  • Geht vermutlich nur mit Apple Music und nicht mit Spotify oder?

  • Finde ich gut, ist aber auch längst überfällig! Schön wäre auch, wenn man als Audioquelle dann einen Radiostream auswählen kann. Radio soll ja schließlich mit IOS13 auch kommen. Aber abwarten…

  • Wenn man da eine eigene Playlisten auswählen kann mit eignen MP3s, dann könnte man z.B. eigene Files mit „Waschmaschine fertig“, „Fenster noch offen“ usw. abspielen. Das wäre genial.

  • Das ist etwas, auf was ich schon lange warte! Ich hoffe es wird dann auch möglich sein, Radiosender zu starten…

  • Was mich interessieren würde wäre ein Adapter. Ähnlich wie ein Bluetooth Adapter – mit dem man Lautsprechern die Möglichkeit bietet sie über Bluetooth zu steuern. Nur eben für AirPlay. Gibt’s sowas und hat jemand damit Erfahrungen?

  • SuperToaster888

    Vielleicht kann man ja dann so einen Einschlaftimer einstellen. Also so, dass die Wiedergabe nach z.B. 15 Minuten stoppt.

  • Fein, bitte noch an den Wecker koppeln das ganze, dann wird das langsam was.

  • Damit müsste sich dann endlich auch ein Wecker konfigurieren lassen, oder? Sowas wie „Wenn es 7 Uhr ist, spiele Musik“.

  • Hmm… Geil wäre auch, wenn es ein File abspielen könnte, sobald ein Bewegungssensor auslöst… Dann könnte man Hundegebell abspielen, wenn sich jemand der Haustüre nähert… ;)

  • Wird dies mit Lautsprechern anderer Hersteller ebenfalls möglich sein, zB Libratone Zipp und dann durch eine Automation einen Radiosender starten lassen?

  • Wenn man weiterhin die Audioausgabe vom Apple TV nicht fest an bestimmte AirPlay 2 Lautsprecher koppeln kann, renne ich die Wände hoch!

  • iOS 13.1 installiert aber leider klappt das noch nicht bei mir. Hat jemand diese Funktion zum Laufen gebracht?
    Würde den HomePod gerne als Wecker mit Playlist nutzen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven