ifun.de — Apple News seit 2001. 24 431 Artikel
Im Februar vorgestellt

Erstmals für 49 statt 76 Euro: 9-in-1 USB-C Dock von Ugreen

Artikel auf Google Plus teilen.
16 Kommentare 16

Update vom 11. April

Erstmals seit der Vorstellung des 9-in-1-Docks Anfang Februar bietet der Hersteller Ugreen sein Modell mit einem Preisnachlass von 26 Euro an und gibt den Adapter so für 49,99 Euro ab. Um den Sonderpreis mitzunehmen muss auf der Produktseite der Gutschein „EUR 26,00 sparen bei 1 Artikeln“ aktiviert werden.

Preisnachlass

Original-Eintrag vom 8. Februar

Ziemlich genau einen Monat nach der Vorstellung seines 8-in-1 USB-C-Adapters hat der Zubehör-Hersteller Ugreen jetzt ein weiteres 9-in-1 USB-C-Dock für MacBook Pro-Besitzer auf den Markt geworfen, das neben dem HDMI-Ausgang auch über einen konventionellen VGA-Anschluss verfügt.

Zwar lassen sich die beiden Grafik-Ports nicht gleichzeitig nutzen, ersetzen dafür aber Apples 79 Euro teuren USB-C VGA Multiport Adapter, der bislang häufig für den Betrieb von VGA-Displays am USB-C-Port aktueller MacBooks zum Einsatz kam.

Während der HDMI-Anschluss ein 4K-Videosignal mit 30Hz ausgeben kann, ist der VGA-Port auf die üblichen 1920px x 1080px bei 60Hz beschränkt.

Von der doppelten Video-Ausgabe abgesehen bringt das 9-in-1 Dock Anschlüsse für zusätzliche USB-Geräte, Speicherkarten und ein Netzwerkkabel mit. Zudem verfügt das Dock über einen Power-Delivery-Port der das Aufladen des verbunden Rechners mit 60W ermöglicht. Die 9-in-1 Version kostet mit ihrem Verkaufspreis von 76 Euro etwas mehr als die 70 Euro teure 8-in-1 Version.

Die Anschlussmöglichkeiten im Überblick

  • 3 USB-A 3.0 Anschlüsse (Stromversorgung von max. 0,9A pro Port)
  • 1 HDMI Anschluss (3840px x 2160px bei 30Hz)
  • 1 VGA Anschluss (1920px x 1080px bei 60Hz)
  • 1 Slot für SD-Karten
  • 1 Slot für microSD- bzw. TF-Karten
  • 1 Gigabit-Ethernet-Port
  • 1 USB-C 60W PD 3.0-Ladeanschluss
Produkthinweis
UGREEN USB C Hub 9 in 1 USB C Adapter auf HDMI 4k, VGA, Gigabit Ethernet Port, 3 USB 3.0 Ports, USB C Ladeanschluss 60W... 75,99 EUR
Mittwoch, 11. Apr 2018, 17:10 Uhr — Nicolas
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Irre ich mich oder ist die Wattzahl nicht zu gering fürs Pro?

  • 30Hz bei 4K, was für ein Tinnef. Anstatt einfach direkt einen HDMI-Anschluss am MBP zu legen der dann richtig performed.

  • 60W sollten in der Regel reichen. Abhängig was das MacBook Pro an Rechenleistung + externe Geräte + Bildschirmhelligkeit leisten muß. Ansonsten kann man beim MacBook Pro das Stromkabel ja auch direkt ins Gerät eistecken, es gibt ja 4 Ports.

    • Ja, aber das ist ja wohl nicht die Idee von nem Hub. Das ist ja nur zusätzlicher Kabelsalat plus braucht man noch nen zusätzliches Ladegerät mit extra Kosten

  • Kennt jemand einen USB-C Dock mit 3 oder 4 USB-C Anschlüssen?

  • Habe ich seit ein paar Monaten und ist sehr gut und zu empfehlen!

  • Hab nen altes MB Pro mit Thunderbolt Anschluss. Das alte Belkin Dock hat den Geist aufgegeben.

    Hat jemand mal ausprobiert, ob so ein Dock mit einem Thunderbolt USB 3 Adapter läuft ?

  • Ich habe diesen USB-C Hub (https://www.amazon.de/gp/product/B076MDWRF9/) an einem Windows PC laufen. Leider funktionieren viele Geräte nicht, wie sie es direkt am USB 2.0 port tun. Wieviel Strom kann ein USB-C Hub denn vom USB-C port ziehen wenn man kein Netzteil an den Hub anschließt? Bei mir sind es nur ein paar Midi Controller (brauchen denke ich fast nichts) und das Datenübertragungskabel eines Audio-Interface.

    Vielleicht wäre euer verlinkter Hub besser geeignet?

  • Gibt es eine gute und günstige Alternative um 2 Monitore anzuschließen,
    Entweder mit 2 x USB-C auf HDMI”-Adapter oder 2 x„Mini-DisplayPort auf HDMI”-Adapter, die auch einen Netzwerkanschluss hat? Bin für gute Tipps dankbar, suche es für mein Surface Book 2.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24431 Artikel in den vergangenen 6205 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven