ifun.de — Apple News seit 2001. 30 905 Artikel

Bundeszentrale für politische Bildung

30 Jahre Mauerfall: bpb bezahlt Influencer-Kampagne zum Thema

23 Kommentare 23

Erstaunlich viele Pressemitteilungen in unserem Posteingang hängen sich derzeit am bevorstehenden Jubiläum des Mauerfalls am 9. November auf.

Während einige Absender hier einen unmittelbarem Bezug zum 30. Jahrestag des Mauerfalls nachweisen können, das MDR sendet etwa 24 Stunden Jubiläumsprogramm, nutzen andere Absender das historische Ereignis schlicht zur Produktwerbung. Der Eurojackpot etwa arbeitet in seiner PM unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland in Fragen rund um Reichtum, Gehalt und Statussymbole heraus.

Tim Cook Mauar App

Inspiziert die MauAR-App: Apple-Chef Tim Cook

Kurz: Die Marketing-Fritzen nutzen das Mauerfall-Jubiläum als willkommene Abwechslung, bewerben aber schlicht, was ohnehin beworben werden muss. Highlights die bereits im August vorgestellte AR-App ‎“MauAR“, die eine eindrucksvolle Visualisierung der Geschichte der Berliner Mauer bietet, gehen so leider unter.

Was uns im Dickicht der E-Mail-Eingänge dann jedoch kurz hat stocken lassen, war die Pressemitteilung des Studio71, ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE und Anbieter digitaler Inhalte und Web-Produktionen.

Dieses macht anlässlich des Mauerfall-Jubiläums darauf aufmerksam, dass man den Zuschlag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) erhalten habe, eine Influencer-Kampagne zum 30. Jahrestag des Mauerfalls zu entwickeln. Diese flankiert weitere bpb-Angebote zum Thema wie etwa diese Bild-Ausstellung in Berlin und eine Online-Sonderseite auf hanisauland.de.

Zurück zur Influencer-Kampagne: Hier sind als Zugpferde der Rapper Eko Fresh und die beiden YouTuberinnen Diana zur Löwen und Lisa Sophie Laurent mit von der Partie. Die drei veröffentlichen Webvideos über die Zeit der Wende 1989.

Inhalte, die ihr bereits mit euren Steuergeldern bezahlt habt – entsprechend machen wir euch gerne auf deren Verfügbar aufmerksam (auf das Eko Fresh-Lied muss noch bis morgen gewartet werden) und zitieren direkt aus der heute eingegangenen Pressemitteilung des Studio71, das sich mit seinem Video-Projekt in einem Ideenwettbewerb unter fünf Mitbewerbern durchsetzen konnte.

Studio71 konzipiert und produziert für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) eine Influencer-Kampagne anlässlich des 30. Mauerfall-Jubiläums. Die Kampagne bereitet die historisch-politischen Themenschwerpunkte rund um Friedliche Revolution, Mauerfall und Wiedervereinigung unterhaltsam und interaktiv für die Zielgruppe der 14- bis 20-Jährigen auf.

Deutsch-Rapper Eko Fresh veröffentlicht anlässlich der Wende vor 30 Jahren einen eigenen Song am 7. November namens: „1989“. Dafür rief der Musiker Jugendliche und junge Erwachsene auf, ihre Erinnerungen, Gedanken und Wünsche zur Wiedervereinigung zu teilen und kreierte daraus einen Song, der somit sowohl eigene als auch fremde Erfahrungen verbindet.

Die beiden YouTuberinnen Diana zur Löwen und Lisa Sophie Laurent sprechen in ihren Videos mit Zeitzeugen/-innen und machen die DDR und den Mauerfall für ihre Zuschauer erlebbar. Sie fragen ihre Interviewpartner aus der Perspektive junger Menschen, die diese Zeit selbst nicht miterlebt haben und schaffen dabei einen generationenübergreifenden Dialog. […]

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Nov 2019 um 16:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30905 Artikel in den vergangenen 7220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven