ifun.de — Apple News seit 2001. 31 400 Artikel

Jetzt kommt der Feinschliff

265 Tage später: RSS-App NetNewsWire ist „feature complete“

4 Kommentare 4

Anfang September 2018 kündigte der Entwickler Brent Simmons an, den News-Reader und RSS-Client NetNewsWire ab sofort wieder in Eigenregie weiterentwickeln zu wollen.

Netnewswire 5 Settings

Eigentlich hatte Simmons seine fast 17 Jahre alte App bereits Jahre zuvor verkauft, konnte sich die Rechte jedoch wieder sichern und gab an, den schlanken News-Reader fortan zum kostenlosen Download für Mac-Anwender bereitstellen zu wollen – die App, so Simmons damals, sei ihm eine Herzensangelegenheit

Nun, 265 Tage nach Simmons Ankündigung weiter an NetNewsWire arbeiten zu wollen, ist Version 5 des RSS-Readers „feature complete“ und steht kurz davor in die finale Testphase überführt zu werden, in deren Verlauf letzte Macken ausgebügelt, kleinere Fehler beseitigt und die App auf Hochglanz poliert werden soll.

Die historischen Eckdaten der Mac-App im Überblick:

  • 2002: NetNewsWire Lite wird getestet
  • 2003: NetNewsWire 1.0 erscheint
  • 2005: NetNewsWire wird von NewsGator übernommen. Simmons entwickelt weiter.
  • 2011: NetNewsWire wird von Black Pixel übernommen. Simmons verabschiedet sich.
  • 2015: Simmons arbeitet am Open-Source-Projekt Evergreen
  • 2018: NetNewsWire kehrt zu Simmons zurück; Evergreen 1.0 wird zu NetNewsWire 5.0
  • 2019: NetNewsWire 5.0 ist „feature complete“

Simmons, der NetNewsWire hier zum Download anbietet, erklärt:

NetNewsWire 5.0 ist jetzt mit allen Funktionen ausgestattet. […] NetNewsWire erfordert jetzt macOS 10.14.4 oder höher. Die Swift-Bibliotheken sind nicht mehr enthalten. Dadurch wird der Download erheblich reduziert, sodass weniger Speicherplatz auf der Festplatte belegt wird. FeedBin-Konten lassen sich jetzt synchronisieren.

Netnewswire 5

Die neuen Funktionen von Version 5.0

  • Sie können über Einstellungen > Konten weitere „Auf meinem Mac“-Konten erstellen.
  • Konten lassen sich deaktivieren.
  • Seitenleiste: Es wurde ein Fehler mit der Zählung ungelesener Artikel behoben.
  • Timeline: Scrollen wurde beschleunigt.
  • Timeline: Avatare sind jetzt links statt rechts. Es gibt einen Standard-Globus-Avatar für den Fall, dass kein Feed-Symbol oder Favicon gefunden werden kann.
  • Detailansicht: Es wurde ein neuer WebKit-Fehler behoben, der sich auf die Detailansicht auswirkte.
  • OPML Export: Fragt nun zuerst nach dem Account.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mai 2019 um 13:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    4 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31400 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven