ifun.de — Apple News seit 2001. 34 579 Artikel
   

US-Schulen wollen MacBooks statt iPads

23 Kommentare 23

Die Schulverwaltung im US-Bundesstaat Maine bietet Schülern die Möglichkeit an, bezuschusste iPads ohne zusätzliche Kosten gegen ein MacBook Air zu tauschen. Grund für die Maßnahme ist einem Zeitungsbericht zufolge die Erkenntnis, dass iPads häufig zum Spielen genutzt würden, Notebooks dagegen produktiveres Arbeiten ermöglichten.

Ipad Schule

Verschiedene Schulen in Maine statten ihre Schüler im Rahmen einer Bildungsinitiative mit elektronischem Arbeitsgerät aus. 2013 wurden in diesem Rahmen viele iPads angeschafft. Ausschlaggebend war hier neben dem verglichen mit Notebooks günstigeren Preis auch die positive Einschätzung der Lehrkräfte mit Blick auf das iPad als Arbeitsmittel. Mittlerweile hat sich diese Sicht offenbar geändert. Einer Umfrage zufolge würden 88,5 Prozent der Lehrer und 74 Prozent der Schüler ein Notebook vorziehen. Das iPad sei im Unterricht längst nicht so produktiv einzusetzen wie ein Notebook.

Dem Zeitungsbericht zufolge kommt Apple den Schulen nun preislich entgegen. Die pro Student übernommenen Kosten sind auf 254 Dollar pro Jahr gedeckelt, Apple biete das MacBook Air nun im ersten Jahr für 217 Dollar und in den Folgejahren für 248 Dollar pro Kopf an. Vor drei Jahren lag dieser Betrag noch über der Pro-Kopf-Grenze und das Gros der Schulen orderte iPads. Diese gehen im Tausch gegen MacBooks nun zurück an Apple, allein eine Schule in Auburn will demnach nun 1718 iPads zurückgeben, um ihre Schüler zum nahezu gleichen Preis mit dem MacBook Air auszustatten. Hintergrund für das Entgegenkommen Apples sei unter anderem die Tatsache, dass verschiedene Schulen bereits zu günstigeren Alternativen wie Chromebooks gegriffen hätten.

Diese Entwicklung dürfte bei Apple nicht auf Begeisterung stoßen. Das Unternehmen versucht das iPad mehr denn je im Bildungsmarkt zu etablieren. Mit iOS 9 wurden umfangreiche Sonderfunktionen für den Schulbetrieb implementiert, darunter eine Mehrbenutzeroption und zentrale Verwaltungsfunktionen für Lehrer.

Via MacRumors

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Mai 2016 um 17:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34579 Artikel in den vergangenen 7651 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven