ifun.de — Apple News seit 2001. 37 882 Artikel

Bereit für Sierra

TinkerTool 6 aktiviert versteckte OS X-Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Das TinkerTool, eine kostenfreie Mac-Anwendung, die die Manipulation grundlegender OS X-Einstellungen ermöglicht, ist hin und wieder auf ifun.de vertreten. Zuletzt etwa bei unserem Hinweis, wie ihr Schnellzugriffe für benutzte Objekte im Dock anlegen könnt.

Tinker

Mittlerweile steht Version 6.0 des TinkerTools zum Download bereit und lässt sich inzwischen auch unter macOS Sierra nutzen.

Aufgeteilt in die Kategorien Finder, Dock, Allgemein, Schreibtisch, Programme, Schriftarten, Safari und iTunes bietet euch die Anwendung dann die einfache Änderung von OS X-Standardwerten an, die etwa dazu führen, dass euer Mac auch versteckte Dateien einblendet, die Tastenwiederholung aktiviert oder ein anderes Format beim Speichern von Bildschirmfotos nutzt.

Alle von euch vorgenommenen Änderungen lassen sich mit Hilfe der Anwendung auch wieder rückgängig machen und sollten – natürlich immer unter der Prämisse, dass ein aktuelles Backup vorhanden ist – sich weitgehend problemlos ausprobieren lassen.

Tinker

Die aktuelle Version des TinkerTool integriert automatische Benachrichtigung bei Software-Aktualisierungen und stellt sich auf der offiziellen Webseite auch mit einem deutschen Beschreibungstext vor:

Das Tool stellt jeweils sicher, dass sich die Änderung von Einstellungswerten nur auf den aktuellen Benutzer auswirkt. Es wird kein Administratorrecht benötigt, um das Programm einsetzen zu können. Aufgrund dieses Produktdesigns ist es kein Problem, TinkerTool in professionellen Netzwerken einzusetzen, in denen Benutzer eingeschränkte Berechtigungen haben. Das Programm ändert niemals Komponenten des Betriebssystems, so dass Ihr Computer keinem Risiko ausgesetzt ist und sich bei System-Updates keinerlei Einschränkungen ergeben. Die Einhaltung dieser Sicherheitsregeln wird zusätzlich durch die Anwendungs-Sandbox von OS X gewährleistet.

Mit Dank an Carsten

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Okt 2016 um 18:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Burkhard Wieczorek

    ACHTUNG , wer nicht macOS Sierra installiert hat, sollte nicht aktualisieren. Version 6.0 läuft nicht unter älteren Betriebssystemen!!!

  • Ist es nicht erstaunlich, dass solche Progs bei MacOs-Usern immer beliebter werden? Als ich seinerzeit von XP nach Apple gewandert bin, waren es genau solche Programme, die mich nachdenklich gemacht hatten: Warum kann man nicht ein Betriebssystem entwickeln, dass so auf die Benutzerbedürfnisse abgestimmt ist, dass man solcherlei Herumschrauberei nicht braucht. Ich bin mit MacOs Tiger fündig geworden und Snow Leopard war der Hammer. Ab Lion fing dann die Bevormundung von Apple an und ab Mavericks schraube ich mit Apps, wie Tinker Tool herum, wie damals unter Windows.

  • habe es ausprobiert; läuft nicht mehr unter OSX 10.11 – damit stimmt die Warnung von Burkhard W.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37882 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven