ifun.de — Apple News seit 2001. 18 874 Artikel
   

TextBar für OS X: Shellscript-Ausgabe in der Menüleiste

Artikel auf Google Plus teilen.
5 Kommentare 5

Eine Empfehlung für die Frickler unter unseren Lesern: Mit der Mac-Applikation TextBar – diese lässt sich eine Woche vollumfänglich testen und kostet anschließend $3 – könnt ihr die Ausgabe beliebiger Terminal-Kommandos, Shellscripte und kleiner Bash-Helfer direkt in die Menüleiste eures Macs projizieren.

leiste

Innerhalb der Textbar-App lassen sich dazu neue Befehle, deren Aktualisierungs-Intervall und ein passendes Icon definieren.

Der Einsatz hängt anschließend von eurem kreativen Potential ab. So könnt ihr euch mit „ipconfig getifaddr en0“ etwa die aktuelle IP-Adresse anzeigen lassen oder nutzt „df / | awk ‚{ print $5 }‘ | tail -n 1“ um euch darüber informieren zu lassen, wieviel Festplattenplatz ihr aktuell auf eurem System beansprucht.

Die Webseite des Entwicklers bietet zahlreiche Kommando-Vorschläge an.

textbar

Freitag, 24. Apr 2015, 10:08 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das wird direkt mal getestet. Ich suche schon lange eine Möglichkeit, um mir in der Leiste oben anzeigen zu lassen, welche meiner VM’s gerade läuft und welche nicht. Sollte mit dem Tool, Ping und einem einzeiler Bash Script machbar sein. Danke für den Hinweis :)

  • Oh Gott, damit wird die Menüleiste ja noch voller! Ich benutze schon Bartender, um es ein wenig aufgeräumter zu haben.

  • Schön wäre jetzt noch die Möglichkeit Klickaktionen festlegen zu können.

  • Mit dem geektool könnt ihr euch die Shell-Skript Ausgabe auf hintergrundbild anzeigen lassen und beliebig platzieren und einstellen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18874 Artikel in den vergangenen 5456 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven