ifun.de — Apple News seit 2001. 19 360 Artikel
   

Synology zeigt Release-Kandidaten: DSM 6.0 auf der Zielgeraden

Artikel auf Google Plus teilen.
26 Kommentare 26

Fünf Monate nach dem Auftakt der groß angelegten Beta-Phase, haben die Netzwerkspeicher-Experten von Synology jetzt den ersten Release Kandidaten ihres NAS-Betriebssystems DSM 6.0 vorgelegt.

syno-500

Die für alle interessierten Anwender verfügbare RC-Version hat eine stattliche Liste an Verbesserungen und Neuerungen im Gepäck.

Zu den spannendsten Neuerungen gehört unter anderem die werksseitige Unterstützung des „Let’s Encrypt“-Dienstes, mit dessen Hilfe sich Privatanwender ein kostenloses und dauerhaft gültiges SSL-Zertifikat erstellen und automatisiert einspielen lassen können. Dem HTTPS-Zugriff auf den Netzwerkspeicher zu Hause steht anschließend nichts mehr im Wege.

Auf technischer Seite sehen wir die durchgängige 64-Bit-Unterstützung, die Möglichkeit, SSD-Cache-Laufwerke zu installieren und die neue Volltextsuche mit großem Interesse. Auch die optisch deutlich ansprechendere Video-Station sowie die für Fotografen interessante Option, Bilder in der Foto-Station mit Wasserzeichen zu versehen machen uns neugierig. Zudem wird Synology den Mobil-Zugriff „DSM mobile“ mit einer komplett neuen Oberfläche ausstatten.

Auch wenn Synology noch keinen offiziellen Start-Termin der neuen System-Software bekannt gegeben hat, dürfte die Veröffentlichung des System-Updates wohl nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Synology beschreibt den Release Kandidaten auf dieser Sonderseite und informiert im Changelog über alle Neuerungen des Software-Updates.

Synology: DSM 6-Vorstellung zum Start der Beta-Phase

Donnerstag, 03. Mrz 2016, 11:54 Uhr — Nicolas
26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Ich hatte Letztes Jahr das Vergnügen beim PreView Event in Düsseldorf zu Gast zu sein. Dort wurde die CeBit 16 bereits als Ziel ausgegeben, könnte also passen.

  • Also zum Download kann ich den RC leider noch nicht finden… Nur Beta 1 und 2…. würde mich auch reizen, da ich seit Beta 2 immer eine Sicherheitsfehler habe, da Systemdaten angeblich verändert wurden.

  • Synology kommt mir nicht mehr ins Haus – bin dagegen sehr zufrieden mit QNAP.

    • Was macht denn Synology im Haus ? Habe in einer Wohnung keine Probleme.

    • Aha…lnteressant, darf man erfahren warum Synology dir nicht mehr ins Haus kommt?

    • Bin seit ner Weile auch bei QNAP hängen geblieben. Gefällt mir deutlich besser als Synology.
      Btw: @ifun, habt ihr einen Werbevertrag mit Synology oder warum die permanente Werbung für deren Produkte? Ein Bezug zu „i“ bzw  kann ich auch nicht herstellen. Es gibt genügend Alternativen.

      • Es gibt nichts besseres als eine DiskStation. Wär einmal eine Synology hatte steigt nie mehr um.

      • Ich habe mir Qnap intensiv angeschaut und bin zum Ergebnis gekommen das die Software weit weniger durchdacht und ausgereift ist als der Synology DSM. Dazu kommt dass Synology wesentlich besser mit Macs harmoniert.

      • Bin seit 1 Jahr bei Synologie eingestiegen. Mein erstes NAS. Donnerstag ein neues NAS bestellt QNAP. Freitag das QNAP NAS bekommen und heute wieder zurückgeschickt. Vergiss es! Synology gefällt mir extrem besser und kann auch vom Funktionsumfang voll überzeugen. Synology hat alles richtig gemacht. Wie mein Vorredner bereits erwähnte, es gibt schlichtweg nichts besseres als eine Diskstation. Nie mehr steige ich auf etwas anderes um. Wolltw aber QNAP eine Chance geben, war mir aber eine Lehre. Meine Kritikpunkte: Die Videostation ist ein Witz bei QNAP. Der DHCP Server bei QNAP hat mich bitter enttäuscht. Im Gegensatz zu Synology kann man bei QNAP nicht einmal eine IP Adresse anhand der MAC ID bei DHCP Server reservieren. Verdammt schwach von QNAP. Ich bin auf den DHCP Server eines NAS angewiesen. Und als draufgabe kann man bei QNAP nur einen DNS Server eintragen. Da ich nicht 2 verschieden DNS Server habe, sollte der DHCP Server den Clienten einen primären und sekundären DNS mitteilen. QNAP lässt nur die Eingabe eines primären DNS zu. Was soll das denn bitte? Bei einem Gerät was fast 450€ kostet kann ich mir doch wohl volle DCHP Server Funktionalität erwarten? Vielleicht bin ich scheinbar nur Synology verwöhnt. Denn dort lässt der DHCP Dienst alle möglichen Einstellungen zu. Volle Funktionalität nennt man das. Und genau das war bei QNAP ein No Go für mich. Es sollte aber nicht die letzte Enttäuschung gewesen sein. Als ich im QNAP App Store nach einer DNS Server App suchte, war ich sprachlos. QNAP bietet nicht einmal ein DNS ApP an um einen Domain Nameserver zu erstellen ^^ Da fiel ich aus allen Wolken. Für mich war der Umstieg von Synology zu QNAP ein Rückschritt. Diesen Defizit kann eine Virtualization Station, weswegen ich mir eine QNAP gekauft habe, auch nicht wett machen. Da verzichte ich lieber auf eine Virtualisierung. Wie ich aber jetzt erfahren habe kann man bei der Synology ein Downgrade machen. Hab mir jetzt eine DS716+ii + 8GB RAM bestellt, welche statt der QNAP meine DS214Play jetzt nun ablöst. Ich downgrade sie auf die DSM 6.0 Version und installiere dann das virtualbox App und bin wunschlos glücklich. Wer einmal mit Synology richtig arbeitet, möchte gar nicht mehr davon loskommen. Ich hab QNAP eine Chance gegeben. Es ist ein gutes NAS das TS-253A von QNAP aber ihre Software hat deutlich ein paar Schwächen im Gegensatz zur Konkurrenz. Bei QNAP ist auch nicht alles eingedeutscht. Da gefällt mir Synology einfach besser. Die haben es ist einfach richtig gemacht.

    • Qnap kommt mir nicht mehr ins Haus – bin dagegen extrem zufrieden mit Synology

  • Bin echt neugierig und würde am liebsten direkt mal testen. Jedoch ist mir Zuverlässigkeit und Stabilität meiner DS415play an der Stelle wichtiger als alles andere. Und da sie aktuell ihren Dienst exzellent verrichtet werde ich da noch warten können :) Freue mich aber schon auf das Update :)

  • Release Notes for DSM 6.0 Beta Program
    Here you can download Synology’s pre-release software for your NAS. Try out the newest developed features. Enjoy the benefits first-hand before they are officially rolled out. If you encounter any issue, report the bugs below to help make this version of DiskStation Manager better.
    Eingesetzte Modelle
    Serie 16: RS18016xs+, RS2416RP+, RS2416+, DS416j, DS416, DS716+, DS216se, DS216play, DS216+, DS216
    Serie 15: RC18015xs+, DS3615xs, DS2415+, DS2015xs, DS1815+, DS1515+, DS1515, RS815RP+, RS815+, RS815, DS415play, DS415+, DS715, DS215j, DS215+, DS115j, DS115
    Serie 14: RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs, RS2414RP+, RS2414+, RS814RP+, RS814+, RS814, DS414slim, DS414j, DS414, RS214, DS214se, DS214play, DS214+, DS214, DS114
    Serie 13: DS2413+, RS10613xs+, RS3413xs+, DS1813+, DS1513+, DS413j, DS413, DS713+, DS213j, DS213air, DS213+, DS213
    Serie 12: DS3612xs, RS3412xs, RS3412RPxs, RS2212RP+, RS2212+, DS1812+, DS1512+, RS812RP+, RS812+, RS812, DS412+, DS712+, RS212, DS212j, DS212+, DS212, DS112j, DS112+, DS112
    Serie 11: DS3611xs, DS2411+, RS3411xs, RS3411RPxs, RS2211RP+, RS2211+, DS1511+, RS411, DS411slim, DS411j, DS411+II, DS411+, DS411, DS211j, DS211+, DS211, DS111

  • Die RC Version weist in den Release Notes jetzt auch die Kompatibilität zu Apple TV aus! Bin gespannt wann es auf dem Apple TV verfügbar ist….

  • Wann was auf dem Apple TV verfügbar ist? Die Video Station App?

  • Die 6.0 Beta läuft beispielsweise auf der DS214play problemlos.

  • Schade, mit meiner DS410j bin ich außen vor.
    Vielleicht sollte ich doch mal über ein Hardwareupgrade nachdenken.

  • Ich hoffe das VirtualBox es schnell schafft den Kernel der DSM 6 anzusprechen damit ich mit den Produktiv-Synologys umsteigen kann auf 6. Bis auf 2-3 kleinere Probleme ist DSM 6 schon mal nicht übel.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19360 Artikel in den vergangenen 5526 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven