ifun.de — Apple News seit 2001. 31 415 Artikel
   

Streit um Umwelt-Rating für neue MacBooks: Hat Apple das Goldsiegel voreilig vergeben?

24 Kommentare 24

Ui ui, da hat sich Apple möglicherweise keinen Gefallen getan. Wir wollen nicht vorverurteilen, aber es sieht ganz danach aus, als wäre die „Gold-Bewertung“ für das neue MacBook Pro (wir berichteten) mit Retina-Bildschirm beim Umweltsiegel EPEAT ohne unabhängige Prüfung von Apple selbst eingepflegt worden.

Eine Sprecherin der Umweltinitiative ETBC weist darauf hin, dass die neuesten Apple-Notebooks gegen zwei der EPEAT-Richtlinen verstoßen und gibt sich ob der Gold-Bewertung äußerst überrascht. Die Innereien der Notebooks lassen weder wie gefordert einfach und mit gewöhnlichem Werkzeug entnehmen, noch lassen sich die fest verklebten Akkus ohne die Gefahr der Beschädigung entnehmen.

Der Vorgang, dass die Hersteller ihre Geräte zunächst selbst bewerten, sei nicht ungewöhlich, allerdings fände zu einem späteren Zeitpunkt eine Nachprüfung statt und es bestünde die Möglichkeit, dass Apple die neuen Notebooks dann aus der Bewertungsliste streichen müsse, weil sie den vorgegebenen Standards nicht entsprechen.

Wir sind sind auf eine Reaktion seitens Apple gespannt. Das Hin und Her in dieser Sache ist unbefriedigend und nicht die beste Visitenkarten für einen weltweit führenden Hersteller von Elektronikartikeln. (via Mac Rumors)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jul 2012 um 20:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31415 Artikel in den vergangenen 7301 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven