Schwarz wie die Nacht: Neue WWDC-App deutet dunklen iOS-Modus an
Erweitert iOS 10 die mobilen Betriebssysteme von iPhone und iPad um einen systemweiten Nachtmodus? Die jetzt erhältliche Aktualisierung der offiziellen WWDC-Applikation, die nicht nur einen Konferenz-Fahrplan, sondern auch den Zugriff auf Apples Entwickler-Videos anbieten wird, scheint dies zumindest anzudeuten.
So präsentiert sich die diesjährige Ausgabe der Apple-Anwendung deutlich dunkler als in vorangegangenen Jahren und orientiert sich damit am Look der von Apple verschickten WWDC-Einladungen.
Immer wieder interessant: Die Überschriften der Entwickler-Workshops, deren Themen Apple erst nach der Keynote am 13. Juni verraten wird.
Apple Distribution
20.1MB
Nachtmodus im Video
Wenn ihr an einem Vorgeschmack auf einen möglichen Nachtmodus interessiert seid, dann schaut euch das eingebettete iOS 10-Ideenvideo an, das wir am 20. April vorgestellt haben. Dieses zeigt ab Sekunde 34 wie eine mögliche Umsetzung aussehen könnte.
Dark Mode zum gewöhnen an OLED Displays?
Das war auch mein erster Gedanke.
Erbarmt sich jmd und erklärt mir die dunkel/OLED Geschichte?! Was da anders als zum jetzigen?
@Flava: OLED bzw AMOLED Displays verbrauchen deutliche weniger Strom, je dunkler die Farbe. Wenn die also sehr viel schwarz angezeigt wird, verbraucht das Display nur minimal Strom.
Eventuell spielen o.wunder und pinki auch darauf an, dass OLED Displays in ihrer Anfangszeit an Helligkeit den LCD/LED Displays unterlagen waren. Das ist heute allerdings nicht mehr der Fall.
Oder sie spielen darauf an, dass OLED Displays nur eine minimale Lebensdauer von etwas mehr als zwei Jahren haben und LCD Displays mehr als zehn Jahre halten.
OLED reagiert anders als normaler LED mit LCD Display. Bleibt ein Pixel eines OLEDS schwarz, benötigt er im Gegensatz zu LCD kein Strom. Das macht das schwarz A) noch dunkler und sorgt B) dafür, das Menüs mit schwarzem Hintergrund weniger Energie verbrauchen als mit weissem.
Zeit wird es ja das mal bisschen mehr Farbe rein kommt in die trübe Apple Welt .
Die App ist einfach nur in der selben Farbe wie die Einladung und die WWDC Website,
Ich denke auch, dass man da nicht gleich auf das System schließen sollte.
Ja, ich halte das auch für etwas weit hergeholt. Viele Entwickler (mich ausgeschlossen) bevorzugen eine dunkle Entwicklungsumgebung, was wahrscheinlich der Grund für den diesjährigen dunklen Style hat. Kein Nachtmodus angedeutet ;)
Nichts anderes steht in dem Artikel.
… wurde von Craig Federighi über Twitter auch angedeutet.
Echt? Der hat seit 2013 nicht mehr getwittert.
Ist nur leider ein Parody Account ;)
Ohne oled macht das aber keinen spaß.
Für mich ist das ein Hinweis auf zukünftige oled displays, wäre super
Ich versteh nicht wieso man nich Night-Shift und Farbumkehr gleichzeitig aktivieren kann.
Und ich verstehe den Nutzen dahinter nicht.
Besser einschlafen.
Finde ich nicht gut. Als Option eventuell ja… Aber der Kontrast Schrift zu Hintergrund ist zu gering.
Als Option ist es ja auch gedacht.
Wäre ein OLED-Display in Verbindung mit dem Darkmode stromsparender? Im Prinzip müssten die schwarzen Pixel doch nicht aktiv sein, oder? Eventuell irre ich mich auch – kenne die Technologie nicht so genau ^^
Ja, wäre es.
Stell dir Farbfilter vor, du kannst alles mögliche übereinander legen, aber du musst sie stets von hinten anstrahlen. Somit bekommst du nie schwarz hin, sondern im besten Fall grau. So in der Art ist das Problem der LEDs.
Ein Pixel hat Farben, aber kann selbst eben nicht leuchten…
Beim OLED leuchten die Pixel umd es gibt richtiges Schwarz (wie bei so’nem Lumia damals? zumindest fand ich den Schwarzton abartig!)?
Tja, dunkle Zeiten für Apple! :-)
Da fehlt ja nur noch die ätzend grüne Schrift..
Ja das ist soweit ich weiß genau andersrum, schwarz verbraucht mehr Strom da die Pixel immer beleuchtet sind und für schwarz mit allen Farben abgedeckt werden müssen.
Nicht bei OLED. Da sind die schwarzen Pixel nicht aktiv und werden gar nicht beleuchtet.
wie so vieles vermutungen, raten, von-weit-her-geholt, glaskugel-lesen usw. usf.
nichts anderes.
abwarten. und lieber nicht so viel über ungelegte eier nachdenken, lieber den tag geniessen.
SO viel Weisheit..
Nach 20 Jahren Apple und einer kurzen Zeitspanne unter Cook, kommt man als langjähriger Anwender auch ziemlich gut ohne Vermutungen, Glaskugeln, Analysten, sonstigen Wahrsagern und anderen Artisten klar.
Warum?
Weil Apple seit locker 4 Jahren weder etwas „neues“ oder „Innovatives“ noch irgend einen anderen „Reißer“ hat. Stattdessen gibt es nur langatmige warme Versprechungen, einschläfernde Keynotes und reine Produktpflege. Von „200 Features“ sind 5 brauchbar.
Da ist es wohl inzwischen tatsächlich auch schon total Scheiß egal ob der Hintergrund zur Abwechslung mal schwarz ist.
„Früher“ (™) hat man beim programmieren in solchen schwarzen Löchern Sprites versteckt die man nicht sofort sehen sollte.. Die waren dann sauschnell und urplötzlich wie aus dem nichts da.
Jeder hat dann gesagt, das ist aber ein sauschneller Computer..
Aber gut.. :)
(Also nicht mal so was wäre „neu“ – zumindest bei Apple nicht)
Es ist ja auch dafür vorgesehen
Bahnbrechend! Das ist Innovation vom allerfeinsten. Da kann man dann bestimmt bei der Präsi schonmal 20 Minuten reden zum Thema.
So ein Unfug! Auch früher hat Apple nicht alle 4 Jahre etwas bahnbrechendes veröffentlicht. Immer das Gezeter und diese Erwartungshaltung Apple müsse am besten jedes Jahr ein bahnbrechendes, nie dagewesenes Produkt veröffentlichen. Schrecklich diese Jammerei.
Danke aber dank Jailbreak und Nighmode habe ich bereits die schrecklichen weißen Designs lange abgeschaft!