ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel
   

Schwarz wie die Nacht: Neue WWDC-App deutet dunklen iOS-Modus an

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Erweitert iOS 10 die mobilen Betriebssysteme von iPhone und iPad um einen systemweiten Nachtmodus? Die jetzt erhältliche Aktualisierung der offiziellen WWDC-Applikation, die nicht nur einen Konferenz-Fahrplan, sondern auch den Zugriff auf Apples Entwickler-Videos anbieten wird, scheint dies zumindest anzudeuten.

Fahrplan

So präsentiert sich die diesjährige Ausgabe der Apple-Anwendung deutlich dunkler als in vorangegangenen Jahren und orientiert sich damit am Look der von Apple verschickten WWDC-Einladungen.

Immer wieder interessant: Die Überschriften der Entwickler-Workshops, deren Themen Apple erst nach der Keynote am 13. Juni verraten wird.

App Icon
Apple Developer
Apple Distribution
Gratis
17.37MB

Nachtmodus im Video

Wenn ihr an einem Vorgeschmack auf einen möglichen Nachtmodus interessiert seid, dann schaut euch das eingebettete iOS 10-Ideenvideo an, das wir am 20. April vorgestellt haben. Dieses zeigt ab Sekunde 34 wie eine mögliche Umsetzung aussehen könnte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jun 2016 um 12:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Erbarmt sich jmd und erklärt mir die dunkel/OLED Geschichte?! Was da anders als zum jetzigen?

      • @Flava: OLED bzw AMOLED Displays verbrauchen deutliche weniger Strom, je dunkler die Farbe. Wenn die also sehr viel schwarz angezeigt wird, verbraucht das Display nur minimal Strom.
        Eventuell spielen o.wunder und pinki auch darauf an, dass OLED Displays in ihrer Anfangszeit an Helligkeit den LCD/LED Displays unterlagen waren. Das ist heute allerdings nicht mehr der Fall.
        Oder sie spielen darauf an, dass OLED Displays nur eine minimale Lebensdauer von etwas mehr als zwei Jahren haben und LCD Displays mehr als zehn Jahre halten.

      • OLED reagiert anders als normaler LED mit LCD Display. Bleibt ein Pixel eines OLEDS schwarz, benötigt er im Gegensatz zu LCD kein Strom. Das macht das schwarz A) noch dunkler und sorgt B) dafür, das Menüs mit schwarzem Hintergrund weniger Energie verbrauchen als mit weissem.

      • Zeit wird es ja das mal bisschen mehr Farbe rein kommt in die trübe Apple Welt .

  • Die App ist einfach nur in der selben Farbe wie die Einladung und die WWDC Website,

  • … wurde von Craig Federighi über Twitter auch angedeutet.

  • Für mich ist das ein Hinweis auf zukünftige oled displays, wäre super

  • Ich versteh nicht wieso man nich Night-Shift und Farbumkehr gleichzeitig aktivieren kann.

  • Finde ich nicht gut. Als Option eventuell ja… Aber der Kontrast Schrift zu Hintergrund ist zu gering.

  • Wäre ein OLED-Display in Verbindung mit dem Darkmode stromsparender? Im Prinzip müssten die schwarzen Pixel doch nicht aktiv sein, oder? Eventuell irre ich mich auch – kenne die Technologie nicht so genau ^^

  • Ja das ist soweit ich weiß genau andersrum, schwarz verbraucht mehr Strom da die Pixel immer beleuchtet sind und für schwarz mit allen Farben abgedeckt werden müssen.

  • wie so vieles vermutungen, raten, von-weit-her-geholt, glaskugel-lesen usw. usf.
    nichts anderes.
    abwarten. und lieber nicht so viel über ungelegte eier nachdenken, lieber den tag geniessen.

    • SO viel Weisheit..

      Nach 20 Jahren Apple und einer kurzen Zeitspanne unter Cook, kommt man als langjähriger Anwender auch ziemlich gut ohne Vermutungen, Glaskugeln, Analysten, sonstigen Wahrsagern und anderen Artisten klar.

      Warum?

      Weil Apple seit locker 4 Jahren weder etwas „neues“ oder „Innovatives“ noch irgend einen anderen „Reißer“ hat. Stattdessen gibt es nur langatmige warme Versprechungen, einschläfernde Keynotes und reine Produktpflege. Von „200 Features“ sind 5 brauchbar.

      Da ist es wohl inzwischen tatsächlich auch schon total Scheiß egal ob der Hintergrund zur Abwechslung mal schwarz ist.

      „Früher“ (™) hat man beim programmieren in solchen schwarzen Löchern Sprites versteckt die man nicht sofort sehen sollte.. Die waren dann sauschnell und urplötzlich wie aus dem nichts da.

      Jeder hat dann gesagt, das ist aber ein sauschneller Computer..

      Aber gut.. :)

      (Also nicht mal so was wäre „neu“ – zumindest bei Apple nicht)

  • Bahnbrechend! Das ist Innovation vom allerfeinsten. Da kann man dann bestimmt bei der Präsi schonmal 20 Minuten reden zum Thema.

  • So ein Unfug! Auch früher hat Apple nicht alle 4 Jahre etwas bahnbrechendes veröffentlicht. Immer das Gezeter und diese Erwartungshaltung Apple müsse am besten jedes Jahr ein bahnbrechendes, nie dagewesenes Produkt veröffentlichen. Schrecklich diese Jammerei.

  • Danke aber dank Jailbreak und Nighmode habe ich bereits die schrecklichen weißen Designs lange abgeschaft!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven