Scansnap iX500: Dokumentenscanner mit sattem Aufpreis als Evernote Edition
Der Evernote Market steht nun auch deutschen Anwendern zur Verfügung. Neben Evernote-Werbeartikeln wie Socken und T-Shirts kann man dort auch Schutzhüllen, einen Tablet-Stylus oder die Evernote-Edition des Dokumentenscanners Scansnap iX500 bestellen.
Der iX500 ist der letztes Jahr erschienene, mit Drahtlosfunktionen ausgestattete Nachfolger des Dokumentenscanners S1500M.
Schon der Gerätepreis lässt erkennen, dass die kompakten Scanner weniger auf Gelegenheitsnutzer zielen. Fujitsu bietet hier professionelle Dokumentenscanner mit hervorragendem Leistungsumfang an, dazu zählen problemlose Stapelverarbeitung, beidseitiges Scannen und Texterkennung – im Lieferumfang der Originalversion ist eine spezielle Version des ABBYY FineReader sowie je nach Ausführung teils auch Adobe Acrobat enthalten. Eine begleitende App erlaubt die Verwendung des Scanners auch direkt vom iOS-Gerät aus.
Ob man die genannte Zusatzsoftware allerdings auch beim Kauf der von Evernote in Eigenregie vertriebenen Evernote-Edition mitbekommt, bleibt derzeit offen. Evernote erwähnt die teils ja auch mit dem eigenen Angebot konkurrierenden Programme in der Produktbeschreibung nicht und hebt dagegen besonders die Anpassung des Scanners an das eigene Angebot hervor. Scans landen direkt in der Evernote-Anwendung und werden dort nach Dokumententypen vorsortiert, auch die Texterkennung dürften die Evernote-Server übernehmen.
Wer ob dieser engen Bindung nun denkt, Evernote biete den Scanner zu einem attraktiven Preis an, täuscht sich allerdings. im Evernote Market werden satte 595 Euro für die ScanSnap Evernote Edition veranschlagt. Ein Preis, der deutlich über den aktuellen Straßenpreisen des Geräts liegt und sich wohl auch nicht mit dem enthaltenen einjährigen Premium-Account rechtfertigen lässt. Bei Amazon kostet der iX500 derzeit beispielsweise knapp 440 Euro mit voller Softwareausstattung, wer auf Adobe Acrobat verzichten will, kann den Scanner sogar schon für rund 380 Euro beziehen.