ifun.de — Apple News seit 2001. 30 923 Artikel
   

Update für Scanner Pro: Der für uns beste Dokumentenscanner im App Store jetzt mit iCloud-Sync

32 Kommentare 32

Das aktuelle Update von Scanner Pro (5,49 Euro) nehmen wir zum Anlass, noch einmal auf den unserer Meinung nach besten Dokumentenscanner im App Store hinzuweisen. Ob mit dem iPad oder iPhone, im Handumdrehen sind Dokumente „eingescannt“ und übersichtlich archiviert. Mit Version 4.1 wurde die Benutzeroberfläche auf dem iPhone verbessert und der iCloud-Sync zwischen iOS-Geräten eingeführt.

Scanner Pro unterstützt die gängigen DIN-Formate A4, A3 und A5, erlaubt aber auch das Festlegen einer eigenen Papiergröße. Die abfotografierten Dokumente lassen sich als Farbfoto, Graustufenbild oder – die beste Wahl für Briefe und dergleichen – als reines Schwarz-Weiß-Dokument abspeichern. Die Qualität anhand dieser Einteilung erfolgten automatischen Bildoptimierung war bei unseren Tests für die schnelle Archivierung oder Kopie eines Dokuments eigentlich stets ausreichend.

Eingescannte Dokumente lassen sich innerhalb von Scanner Pro in Ordnern ablegen und verwalten. Wer die App auf iPhone und iPad nutzt, kann nun auch von der automatischen Synchronisierung über iCloud Gebrauch machen. Aber auch sonst bietet die App einige Möglichkeiten des Dateiaustausches mit anderen Geräten. Die „Scans“ lassen sich per E-Mail versenden, im Fotoarchiv Speichern oder zu Google Docs, Evenote oder Dropbox schicken. Persönliche Dokumente lassen sich zudem als passwortgeschütztes PDF speichern. Die App erlaubt sogar den Versand von Faxen, allerdings fallen hier pro Sendung 79 Cent per In-App-Kauf an.

Wir nutzen Scanner Pro aufgrund seiner unkomplizierten Bedienung und vielfältigen Exportfunktionen inzwischen regelmäßig und werfen den „großen“ Scanner nur noch selten an. Wohlgemerkt liegt der Einsatzzweck bei der schnellen und komfortablen Archivierung von Dokumenten – es geht hier nicht um qualitativ hochwertige Foto-Scans, sondern darum, den „Brief vom Amt“ mal eben lesbar und gut wiederauffindbar abzulegen.

Unten angehängt noch einmal unsere „alte“ Videovorstellung der App. Scanner Pro kommt als 17 MB große Universal-App für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert. Die Qualität der Aufnahmen hängt selbstverständlich vom verwendeten Gerät ab, wir empfehlen die App deshalb vorrangig für das iPhone ab Version 4 und das neue iPad.

Wer eine professionelle Lösung für das Scannen größerer Papiermengen sucht, sollte einen Blick auf die hier von uns vorgestellte Hardware-Lösung von Fujitsu werfen.


(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jul 2012 um 18:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30923 Artikel in den vergangenen 7223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven