ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel
   

Outbank 2 legt Nutzer-Passwort im Klartext auf dem Mac ab [Update]

115 Kommentare 115

Update: Inzwischen erklärt man auch im Outbank-Blog das von uns beschriebene Sicherheitsproblem und informiert darüber, wie sich die betroffene Datei von Hand bereinigen lässt.


„Darf nicht passieren – ist leider passiert“. So reagieren die Outbank-Macher beim Kurznachrichtendienst Twitter auf den Hinweis des Bloggers Chris Marquardt, der eine Sicherheitslücke in der gestern ausgegebenen Banking-Software Outbank 2.0 offengelegt hat.

Das Problem: Outbank 2 sichert das Nutzer-Passwort zur Datenbank-Verschlüsselung der HBCI-Applikation im Klartext im System-Log, das auf den betroffenen Rechnern ohne Probleme eingesehen werden kann.

Chris schreibt:

Wie es sich für einen Geek gehört, bin ich bei der Fehlersuche natürlich auch im Syslog gelandet, denn dort schreiben viele Programme Hinweise über das, was sie gerade tun oder in welche Fehlermeldungen sie sich verheddert haben. […] Zu meiner Überraschung (eher zu meinem Horror) steht dort jetzt mehrfach im Klartext (ja, KLARTEXT!!) mein OutBank-Passwort. Einfach so. Also ob es das normalste der Welt wäre, Passwörter unverschlüsselt in Logfiles zu schreiben.

Die Sicherheitslücke betrifft alle Outbank-Nutzer die Version 2.0.0 (ifun.de berichtete) im Einsatz haben und soll mit dem nächsten Update der Desktop-Anwendung behoben werden. Die betroffene Log-Datei findet ihr im Dateisystem unter /var/log/system.log

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jan 2013 um 09:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    115 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    115 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7710 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven