ifun.de — Apple News seit 2001. 19 321 Artikel
   

OS X 10.11 El Capitan ist da: Diese neuen Funktionen müsst ihr kennen

Artikel auf Google Plus teilen.
138 Kommentare 138

Apple hat OS X El Capitan zum Download freigegeben. Ihr solltet das Update in der Softwareaktualisierung des Mac App Store finden oder ruft El Capitan einfach direkt im Mac App Store auf.

Das Update läuft auf jedem Mac, der sich auch mit dem Vorgänger Yosemite betreiben lässt. Eine Liste aller kompatiblen Notebooks und Desktop-Computer findet ihr hier.

El Capitan kümmert sich Apple zufolge vorrangig um die Optimierung von Systemleistung und Benutzererlebnis. Ein paar Nennenswerte neue Funktionen hat OS X 10.11 aber dennoch im Gepäck. Das Ausprobieren der unten aufgelisteten Features legen wir euch unbedingt ans Herz

Split View

Unter El Capitan könnt ihr zwei Apps schnell und komfortabel nebeneinander auf dem Bildschirm platzieren. Klickt dazu einfach auf den grünen Knopf oben links im Fenster und haltet die Maus- bzw. Trackpad-Taste, bis sich das Fenster verkleinert. Sobald ihr die Taste loslasst, springt das Fenster auf eine Seite des Bildschirms, alternativ könnt ihr es auch auf die von euch gewünschte Seite ziehen. Anschließend wählt ihr eines der als Thumbnail angezeigten restlichen Programmfenster für die zweite Bildschirmhälfte aus. Ein Druck auf die Escape-Taste bereit dem Spuk wieder ein Ende.

splitview

Spotlight-Suche

Apple hat nicht nur die Darstellung der Suchergebnisse verbessert, sondern bietet nun auch erweiterte Suchfunktionen wie die Abfrage von Wetter, Sport und Aktienkursen an.

spotlight

Mail

Mail bietet im Posteingang nun die von iOS gewohnten Wischgesten für das Markieren, Löschen und weitere Funktionen an. Zudem bietet Mail im Vollbildmodus eine neue Bilschirmaufteilung inklusive der automatischen Ablage aktueller Entwürfe am unteren Bildschirmrand.

mail

Notizen

Die neue Notiz-App erlaubt nun das Erstellen von Checklisten und das Einfügen von Fotos, Videos, Internetadressen und Standorten. Der Funktionsumfang korrespondiert perfekt mit der hier von uns vorgestellten neuen Notiz-App für iOS. Über iCloud wird der Inhalt über beide Plattformen hinweg synchron gehalten.

notizen

Mission Control

Apples Fensterübersicht „Mission Control“ bietet neue Wisch- und Sortiergesten. Für eine Übersicht aller Fenster streicht ihr mit drei Fingern nach oben über das Trackpad. Einzelne Miniaturfenster könnt ihr in dieser Ansicht als neuen Space nach oben in die Leiste ziehen.

finder

Fotos

Apple hat der Fotos-App neue Bearbeitungswerkzeuge spendiert. Zudem können Drittanbieter-Apps nun Plugins für die Fotos-App bereitstellen.

fotos

Safari

Mit den sogenannte Website-Pins könnt ihr häufig besuchte Webseiten dauerhaft in der Tab-Leiste „festpinnen“. Zieht einfach einen Tab an den linken Rand um einen Pin zu erstellen oder den Pin wieder nach rechts, wenn ihr ihn nicht mehr benötigt.

safari

Sehr hilfreich falls mal wieder ein Video im Hintergrund läuft und ihr verzweifelt den richtigen Tab sucht um den Ton auszuschalten ist die neue Mute-Funktion. Über das Safari-Eingabefeld könnt ihr nun jederzeit die Audiowiedergabe aller aktiven Tabs kontrollieren.

„Freunde suchen“-Widget

Wer die Freunde-App auf iOS benutzt, kann nun auch über die OS-X-Mitteilungszentrale auf die Funktion „Meine Freunde suchen“ zugreifen. Um das Widget zu aktivieren müsst ihr in der Mitteilungszentrale ganz unten auf „Bearbeiten“ klicken und „Freunde suchen“ hinzufügen.

mz

Mittwoch, 30. Sep 2015, 19:45 Uhr — Chris
138 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Seit ihr euch sicher ?? Ich sehe schon seit ner weile nix

  • Sehr schön, Download läuft. Der Link scheint (noch nicht) zu funktionieren. El Capitan ist aber über die App Store Suche auch auffindbar.

  • Bei mir ist auch noch nichts sichtbar.

  • Download läuft, aber leider schon sehr träge !

  • Mist, konnte gerade mit 4mbit/s laden. Jetzt habt ihr es verraten und die dl-rate ist auf 0,5 mbit/s eingebrochen :-/

  • Bei mir erscheint El Capitan nicht auf der Highlight-Seite des App Store, müsste es mit Spotlight suchen…

  • Hat jemand den Bug unter EC GM, dass sich Datum und Uhrzeit mindestens 1x am Tag verstellen? :-(

    Ist sehr nervig, weil dann Safari keine Seiten mehr laden kann (Zertifikatfehler) und Apps abstürzen. Man muss dann erst neu mit dem Timeserver synchronisieren, ein vernünftiges Arbeiten ist kaum noch möglich.

  • So, erst mal Tagesschau gucken. Mal sehen, ob es auch von VW ein Softwareupdate gibt.

  • Gibt es auch einen direkt Link um es einmal für mehrere Macs runter zu laden?

  • Jetzt ziehe ich mit 50 Mbit – geht doch :-)

  • Kann man direkt updaten?
    Habe die GM drauf.

  • Kann man direkt über Store updaten?
    Habe die GM drauf.

  • Super – DL ist einfach mal abgebrochen! Apples Server scheinen dermaßen überlastet zu sein.

  • Läuft….. Downloadzeit schwankt zwischen 6,5 Stunden und 20 min

  • DL läuft vergleichsweise flüssig. Da war es bei iOS 9 schlimmer. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass man nach El Kapitän suchen muss und es noch nicht als Logo im AppStore angezeigt wird. Das reduziert natürlich die Anzahl der Downloader extrem.

  • Kann jemand die Build-Nummer posten?

  • Ist das ein anderer Build als der Golden Master Candiate?

  • Also bei mir läuft der DL extrem flüssig, meine 100Mbit-Verbindung läuft im maximum. Hätte ich nicht erwartet am ersten Tag.

  • Wo sehr ihr die Downloadzeit? Wenn ich über den App Store das Setup lade, habe ich 0 Anhaltspunkte bzgl Fortschritt, keine Zeit, keine Datenmenge, wo findet man das?

  • Installation hängt:
    bei mir bleibt die Installation stehen bei: „Installieren: noch ca.25 Minuten“ – seit fast einer Stunde tut sich nix mehr.
    Hat jemand eine Lösung?
    War bei GM auch schon so, hab mich dann nicht weiter damit befasst.
    besten Dank

  • @paul0815: Download ist fertig, hängt bei der Installation

  • Hallo, weiss einer wo ich eine Anleitung finde, wie ich die Installation über ein USB-Stick vornehmen kann (Saubere Installation). Man muss ja u.a. über Terminal einen Code eingeben, aber der Code ist für die Beta und die kann ich ja nicht verwenden oder? Hab über Google nichts passendes gefunden. Danke für die Hilfestellung!

  • Bei mir lädt er am mac Book Air 2015 gar nicht. Da steht nur „Warten“ na ja. mal morgen weiter probieren

  • Also bei mir ist die Installation durch, hat alles funktioniert. Es zeigt mir nur komischer Weise ein Update für iPhoto an vom 19.03.2015. Hat jmd. das selbe „Problem“?

  • Na Super! Jetzt geht Airdrop überhaupt nicht mehr von OS X zu iOS und umgekehrt (OS X 10.11 – iOS 9.0.2). Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung?

  • Kann mir jemand sagen ob es den Apple Configurator 2.0 schon im App-Store gibt, oder ob die alte 1.7.2 mit El Capitan läuft?
    Unter der Public Beta ging der Apple Configurator 1.7.2 nicht und die 2.0 gab es nur für Developer

  • Mail ist unter El Capitan erst mal ein Trümmerhaufen: Die Accounts sind zwar vorhanden, aber imap- und smtp-Serverangaben sind von Geisterhand verschwunden – und natürlich auch alle Passwörter!
    Gut, dass die Macher von Airmail ihr Handwerk offenbar besser als die Apple-Techniker verstehen. So kann man sofort zur Tagesordnung übergehen…

  • Ich hab mir el capitan ein bootfeiges usb stick erstelt
    Bin grad am installiern die installation dauert 14 stunden. Habe mehrmals neugestatet und immer 14 stündige installation.
    Hat jemand eine Erklärung?

  • Habe das Phänomen: Steht das Macbook einfach nur rum, geht die Download Rate in den Keller, surfe ich mit Safari auf ein paar Seiten, geht die DL Rate hoch, mache ich Safari zu bleibt für ca. 10 Minuten oben, um dann wieder in den Keller zu gehen. Gibt es da irgendwo Optionen zum Einstellen (Auf der FB 7360 oder dem MB)?

  • Also ich habe die GM drauf und er sagt mir : keine Updates….. also von der GM zur Final hat sich nichts getan ? Das kann ich einfach nicht glauben.

  • Mh, zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass das MacBook (early 2011) langsamer geworden ist. Nach Indexierung etc. geht es jetzt wieder. Dennoch geht für meinen Geschmack zu oft der Lüfter an und das kleine bunte Ding kommt ;-) Geht es euch ähnlich? Vielleicht komme ich doch nicht an einer SSD vorbei.

  • An alle die bei „installieren“ hängen:
    Versucht mal euren Virenscanner abzuschalten.
    Nachdem mir sehr intensive Prozesse des Scanners ins Auge gestochen sind während installieren dastand hab ich den mal abgedreht.
    Keine Ahnung ob das Zufall war, genau in der Sekunde ging es weiter und von da an wie geschmiert.
    P.S. Ich nutze Este Cyber Security Pro

  • Die neuen Funktionen der Spotlight Suche funktionieren bei mir irgendwie nicht. Muss ich da noch irgendwo etwas einstellen?

  • „Meine Freunde Finden“ ist nicht verfügbar – obwohl es auf iPhon und iPad funktioniert…..

  • Installation hängt:
    bei mir bleibt die Installation stehen bei: „Installieren: noch ca.25 Minuten“ – seit fast einer Stunde tut sich nix mehr.
    Hat jemand eine Lösung?
    War bei GM auch schon so, hab mich dann nicht weiter damit befasst und Yosemite drauf gelassen.
    besten Dank

  • Irgendwie merkwürdig. Da gibt es eine (für mich unsinnige, weil 27″) Vollbildansicht und jetzt ist Split Screen ein neues Feature … ?!
    Ich kann doch auch so beliebig viele Fenster öffnen.

    Munter bleiben!

  • Bei mir zeigt er zwar EL Capitan an, aber er lädt es nicht runter.

  • Braucht man für das Syncen von Notizen zwischen iPad/iPhone und Mac einen icloud.com-Mailaccount?

  • Hat irgendjemand Parrallels 10 aktiv und kann mir sagen, ob der Coherenze-Modus noch funktioniert? Windows-Programme im Vollbild machen Probleme, das hab ich schon gelesen.

  • Also bei mir hat es dann doch heute Morgen irgendwann geklappt. Aber sagt mal in Safari wenn ich die taps nach links ziehe, werden sie nicht zu Pins. Mache ich etwas falsch?

  • kann mir jemand sagen, wie lange der Download läuft? Bei mir steht seid einer Stunde, dass El Capitan geladen würde. Ist ne 30er Leitung.

  • Split View klappt bei mir nicht mit Mail!?

  • nur ne info: beim installieren zuvor, falls vorhanden, kaspersky deinstallieren! sonst funzt es nicht und es gibt nur noch die möglichkeit im abgesicherten modus (ohne dienste) kaspersky zu kicken und dann läufts nach dem reboot fertig durch!
    gleiches problem gabs vor paar wochen bei nem yosemite update! kurz danach kam ne neue kaspersky version raus und dann lief es wieder.
    kav hängt dann bei volllast und blockiert alles übrige. selbiges passiert beim finishen der installation mit el capitan!
    und bevor es los geht! ausser nem alten virus auf nem wechseldatenträger zu win zeiten hat mich kaspersky dennoch 1x vor nem virus und 3 pishing links bewahrt :) in nunmehr 4 jahren :D nervt zwar mehr als es von nutzen ist, aber hat durchaus seine daseinsberechtigung… ausserdem blockt es mir, sofern das nicht der router macht unnötige pings weg etc. auch ganz nett. have fun mitm kapitän

  • Bekomme gerade EC 10.11.1 Beta installiert.

  • Nachdem ich alles installiert hatte wie immer hab ich einen Neustart gemacht.Leider fährt der iMac (early2009) nicht mehr hoch.Apple Logo kommt,ladebalken läd nicht und dann wird der Bildschirm bunt pixelig.

  • Sagt mal, funktioniert bei Euch die neue Spotlight-Suche auch nicht? Bei mir sieht die noch genauso aus wie unter Yosemite. Index habe ich schon gelöscht, der Flags in den Einstellungen sind auch gesetzt… Seltsam

    • Selbiges Problem. habe es auch schon mit den plist probiert. Auch kein Erfolg.

      • Same Here! Und sämtliche t-online-mail-accounts schicken keine Post mehr raus. Und ernsthaft – habt ihr noch grüne/rote/gelbe Icons im linken, oberen Eck? ICH nicht…?

      • So, habe ein suboptimale Lösung. Habe in den Netzwerkeinstellung die automatischen DNS Einträge, welche per DHCP vom Router kommen, geändert. Und schon geht die Auskunft über Spotlight.
        Die Frage ist jetzt, woran er sich stört, an der der Router DNS 192.168.X.X oder an der DNS vom Provider?

  • Moin,

    hab nach der Umstellung auf El Capitan statt der deutschen die englische Tastatur und auch entsprechende Menüs. Ich habe das in den Einstellungen korrigiert, aber nach Neustart ist die Anmeldung immer noch in Englisch. Erst wenn ich angemeldet bin, habe ich das deutsche Tastaturlayout. Hat das noch jemand (gehabt) und eine Lösung dafür? Gruß Marco

  • Danke. Sven. Das war es leider nicht.

  • Danke Sven. Das war es leider nicht.
    Gruß Marco

  • noch jemand folgendes Problem:
    unter „bereitstellen“ (egal ob per Rechtsklick oder innApp) ist kein Dienst verfügbar
    (iMac mid 2011)

  • Warum schaffen die Entwickler bei Apple es nicht, dass das Eingabefeld beim Speichern von Dateien einfach mal 200 px breiter ist. Der Dialog ist fast so breit wie der Screen aufm Macbook, aber man muss in den Schlitz rein und bei langen Dateinamen darf man immer fleissig in der Schießscharte mit dem Cursor von links nach rechts scrollen. LAME!

  • Wenn ich die GM schon installiert habe, soll / muss ich dann die Final aus dem Store noch installieren?

  • soweit ich gelesen habe, ist die gm zur final nicht gleich in revision. also ja.

  • Ich vermisse beim speichern von Dateien meine Favoriten aus dem Finder. Hat jemand einen Hinweis, ob diese spurlos verschwunden sind, oder ob ich dieses nun über einen anderen Weg aufrufen kann.

  • Euere Probleme möchte ich haben: Geschwindigkeit beim Laden etc.. Wartet doch einfach ein paar Tage und dann geht es sicher wie geschmiert. Oder nehmt das SUPERSYS (ich scheue mich System zu sagen) von den MACHERN aus Redmond. Hat irgendwas mit Fenstern zu tun und soll unbeschreiblich fortschrittlich sein, soll.
    Geht einfach in den AppStore, dort seht Ihr ein Bild mit dem Berg EL Capitan. Dort steht dann auch Installieren etc. AUGEN AUF: Wie im Straßenverkehr.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das neue Betriebssystem heruntergeladen, aber nun das Problem, dass bis auf einzelne Mails sonst alle weg sind. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich meine alten Mails wieder in Mail verfrachte?
    Vielen viele Dank!

  • Super wieder Probleme mit WLAN Konnektivität wie beim Update auf Josemite. Auf Air Book 2013. Super Apple!!! Ihr habt es drauf! Es ist zum k…. Da Lob ich mir Win10!!!

  • Mei alter imac fährt seit dem update nur noch bis zum Apfel hoch, der Balken bleibt leer und es tut sich nichts mehr. Was ist da los?

  • hallo hat jemand eine Ahnung warum die neuen spotlight Funktionen bei mir nicht funktionieren ?

  • Bei meinem MacBook Pro läuft die Installation von El Capitan seit ZWEI Tagen??? Habe nur den schwarzen Bildschirm mit Apfel und darunter ein Ladebalken der seit Gestern bei ca. 95% steht aber es tut sich nix, außer das der Mauszeiger bunt „arbeitet“ was kann ich nun tun. Habe keine Ahnung von Systemen hat vorher immer mein Ex gemacht

  • Hmm, jetzt ist der Bildschirm komplett schwarz und wenn ich an der Mouse wackelt kommt der Runde bunte Kreis ?

  • Seit dem Update fährt mein Mac nicht mehr runter. Bild wird schwarz und die ganz Zeit dreht sich der Kreis

  • Bei mir tut sich nichts mehr :-( Mein Startbild des Nutzers ist da, aber ich kann mich nicht einloggen, da außer dem Bild alles verschwommen ist. Ausschalten geht auch nicht um weder Mouse noch Trackpad reagieren. Langsam nervt es. Ich muss dringend arbeiten und am IPad ist es quasi nicht möglich. Irgendjemand eine Idee?

  • Tag 5 hat denn niemand eine Idee?

  • Seit dem Update fährt auch mein Mac nicht mehr herunter. Es erscheint der weise kleine Kreis auf schwarzem Birlschirm und der dreht und dreht sich…

  • Seit der Installation von El Capitan ertönt beim Einganag von E-Mails kein Ton mehr, obwohl der Ton in den Mail-Einstellungen aktiviert ist.
    Wenn man das jahrelang gewöhnt war, ist das ärgerlich.
    Hat jemand eine zündende Idee?

  • habe el Kapitän runtergeladen, da ich nicht in die could wollte für backups mit neuem handy (6s)….hat mein Emailprogramm zerschossen, alle meine Ordner sind weg. kann mir jemand bitte helfen?

  • Safari kann die Webseite OSX el capitan nicht öffnen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19321 Artikel in den vergangenen 5522 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven