OS X 10.11 El Capitan ist da: Diese neuen Funktionen müsst ihr kennen
Apple hat OS X El Capitan zum Download freigegeben. Ihr solltet das Update in der Softwareaktualisierung des Mac App Store finden oder ruft El Capitan einfach direkt im Mac App Store auf.
Das Update läuft auf jedem Mac, der sich auch mit dem Vorgänger Yosemite betreiben lässt. Eine Liste aller kompatiblen Notebooks und Desktop-Computer findet ihr hier.
El Capitan kümmert sich Apple zufolge vorrangig um die Optimierung von Systemleistung und Benutzererlebnis. Ein paar Nennenswerte neue Funktionen hat OS X 10.11 aber dennoch im Gepäck. Das Ausprobieren der unten aufgelisteten Features legen wir euch unbedingt ans Herz
Split View
Unter El Capitan könnt ihr zwei Apps schnell und komfortabel nebeneinander auf dem Bildschirm platzieren. Klickt dazu einfach auf den grünen Knopf oben links im Fenster und haltet die Maus- bzw. Trackpad-Taste, bis sich das Fenster verkleinert. Sobald ihr die Taste loslasst, springt das Fenster auf eine Seite des Bildschirms, alternativ könnt ihr es auch auf die von euch gewünschte Seite ziehen. Anschließend wählt ihr eines der als Thumbnail angezeigten restlichen Programmfenster für die zweite Bildschirmhälfte aus. Ein Druck auf die Escape-Taste bereit dem Spuk wieder ein Ende.
Spotlight-Suche
Apple hat nicht nur die Darstellung der Suchergebnisse verbessert, sondern bietet nun auch erweiterte Suchfunktionen wie die Abfrage von Wetter, Sport und Aktienkursen an.
Mail bietet im Posteingang nun die von iOS gewohnten Wischgesten für das Markieren, Löschen und weitere Funktionen an. Zudem bietet Mail im Vollbildmodus eine neue Bilschirmaufteilung inklusive der automatischen Ablage aktueller Entwürfe am unteren Bildschirmrand.
Notizen
Die neue Notiz-App erlaubt nun das Erstellen von Checklisten und das Einfügen von Fotos, Videos, Internetadressen und Standorten. Der Funktionsumfang korrespondiert perfekt mit der hier von uns vorgestellten neuen Notiz-App für iOS. Über iCloud wird der Inhalt über beide Plattformen hinweg synchron gehalten.
Mission Control
Apples Fensterübersicht „Mission Control“ bietet neue Wisch- und Sortiergesten. Für eine Übersicht aller Fenster streicht ihr mit drei Fingern nach oben über das Trackpad. Einzelne Miniaturfenster könnt ihr in dieser Ansicht als neuen Space nach oben in die Leiste ziehen.
Fotos
Apple hat der Fotos-App neue Bearbeitungswerkzeuge spendiert. Zudem können Drittanbieter-Apps nun Plugins für die Fotos-App bereitstellen.
Safari
Mit den sogenannte Website-Pins könnt ihr häufig besuchte Webseiten dauerhaft in der Tab-Leiste „festpinnen“. Zieht einfach einen Tab an den linken Rand um einen Pin zu erstellen oder den Pin wieder nach rechts, wenn ihr ihn nicht mehr benötigt.
Sehr hilfreich falls mal wieder ein Video im Hintergrund läuft und ihr verzweifelt den richtigen Tab sucht um den Ton auszuschalten ist die neue Mute-Funktion. Über das Safari-Eingabefeld könnt ihr nun jederzeit die Audiowiedergabe aller aktiven Tabs kontrollieren.
„Freunde suchen“-Widget
Wer die Freunde-App auf iOS benutzt, kann nun auch über die OS-X-Mitteilungszentrale auf die Funktion „Meine Freunde suchen“ zugreifen. Um das Widget zu aktivieren müsst ihr in der Mitteilungszentrale ganz unten auf „Bearbeiten“ klicken und „Freunde suchen“ hinzufügen.