ifun.de — Apple News seit 2001. 32 001 Artikel
   

OS X 10.11 El Capitan ist da: Diese neuen Funktionen müsst ihr kennen

138 Kommentare 138

Apple hat OS X El Capitan zum Download freigegeben. Ihr solltet das Update in der Softwareaktualisierung des Mac App Store finden oder ruft El Capitan einfach direkt im Mac App Store auf.

Das Update läuft auf jedem Mac, der sich auch mit dem Vorgänger Yosemite betreiben lässt. Eine Liste aller kompatiblen Notebooks und Desktop-Computer findet ihr hier.

El Capitan kümmert sich Apple zufolge vorrangig um die Optimierung von Systemleistung und Benutzererlebnis. Ein paar Nennenswerte neue Funktionen hat OS X 10.11 aber dennoch im Gepäck. Das Ausprobieren der unten aufgelisteten Features legen wir euch unbedingt ans Herz

Split View

Unter El Capitan könnt ihr zwei Apps schnell und komfortabel nebeneinander auf dem Bildschirm platzieren. Klickt dazu einfach auf den grünen Knopf oben links im Fenster und haltet die Maus- bzw. Trackpad-Taste, bis sich das Fenster verkleinert. Sobald ihr die Taste loslasst, springt das Fenster auf eine Seite des Bildschirms, alternativ könnt ihr es auch auf die von euch gewünschte Seite ziehen. Anschließend wählt ihr eines der als Thumbnail angezeigten restlichen Programmfenster für die zweite Bildschirmhälfte aus. Ein Druck auf die Escape-Taste bereit dem Spuk wieder ein Ende.

splitview

Spotlight-Suche

Apple hat nicht nur die Darstellung der Suchergebnisse verbessert, sondern bietet nun auch erweiterte Suchfunktionen wie die Abfrage von Wetter, Sport und Aktienkursen an.

spotlight

Mail

Mail bietet im Posteingang nun die von iOS gewohnten Wischgesten für das Markieren, Löschen und weitere Funktionen an. Zudem bietet Mail im Vollbildmodus eine neue Bilschirmaufteilung inklusive der automatischen Ablage aktueller Entwürfe am unteren Bildschirmrand.

mail

Notizen

Die neue Notiz-App erlaubt nun das Erstellen von Checklisten und das Einfügen von Fotos, Videos, Internetadressen und Standorten. Der Funktionsumfang korrespondiert perfekt mit der hier von uns vorgestellten neuen Notiz-App für iOS. Über iCloud wird der Inhalt über beide Plattformen hinweg synchron gehalten.

notizen

Mission Control

Apples Fensterübersicht „Mission Control“ bietet neue Wisch- und Sortiergesten. Für eine Übersicht aller Fenster streicht ihr mit drei Fingern nach oben über das Trackpad. Einzelne Miniaturfenster könnt ihr in dieser Ansicht als neuen Space nach oben in die Leiste ziehen.

finder

Fotos

Apple hat der Fotos-App neue Bearbeitungswerkzeuge spendiert. Zudem können Drittanbieter-Apps nun Plugins für die Fotos-App bereitstellen.

fotos

Safari

Mit den sogenannte Website-Pins könnt ihr häufig besuchte Webseiten dauerhaft in der Tab-Leiste „festpinnen“. Zieht einfach einen Tab an den linken Rand um einen Pin zu erstellen oder den Pin wieder nach rechts, wenn ihr ihn nicht mehr benötigt.

safari

Sehr hilfreich falls mal wieder ein Video im Hintergrund läuft und ihr verzweifelt den richtigen Tab sucht um den Ton auszuschalten ist die neue Mute-Funktion. Über das Safari-Eingabefeld könnt ihr nun jederzeit die Audiowiedergabe aller aktiven Tabs kontrollieren.

„Freunde suchen“-Widget

Wer die Freunde-App auf iOS benutzt, kann nun auch über die OS-X-Mitteilungszentrale auf die Funktion „Meine Freunde suchen“ zugreifen. Um das Widget zu aktivieren müsst ihr in der Mitteilungszentrale ganz unten auf „Bearbeiten“ klicken und „Freunde suchen“ hinzufügen.

mz

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Sep 2015 um 19:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    138 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    138 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32001 Artikel in den vergangenen 7397 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven